Hallo zusammen
Ich bin ziemlich ratlos. Was ist es?
Gruss
Kurt
Irgend ein Ritterling? ---> Cortinarius (unbestimmt)
Moderator: Harry
Irgend ein Ritterling? ---> Cortinarius (unbestimmt)
- Dateianhänge
-
- DSC_3124 scal 800 .JPG (197.7 KiB) 2797 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2005:10:25 15:34:25Bild aufgenommen am/um:Di 25. Okt 2005, 13:34Brennweite:70 mmBelichtungszeit:1/160 SekBlendenwert:f/8Blitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_3126 scal 800 .JPG (203.06 KiB) 2796 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2005:10:25 15:35:53Bild aufgenommen am/um:Di 25. Okt 2005, 13:35Brennweite:70 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/5.6Blitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_3127 scal 800 .JPG (223.73 KiB) 2794 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2005:10:25 15:36:01Bild aufgenommen am/um:Di 25. Okt 2005, 13:36Brennweite:70 mmBelichtungszeit:1/250 SekBlendenwert:f/8Blitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_3128 scal 800.JPG (241.35 KiB) 2793 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2005:10:25 15:37:17Bild aufgenommen am/um:Di 25. Okt 2005, 13:37Brennweite:70 mmBelichtungszeit:1/250 SekBlendenwert:f/8Blitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am Di 11. Jan 2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Irgend ein Ritterling?
Hallo Kurt,

Schau dir dieses Bild genau an. Dann wirst du am Stiel "Schleier"-Reste, teilweise durch Sporenablagerungen bräunlich gefärbt, erkennen.
---> Ein "Haarschleierling" (Cortinarius spec.) Bei der Sektion oder gar Art kann ich dir allerdings nicht weiter helfen.
Grüße
Gerd
kurtjegle hat geschrieben: Ich bin ziemlich ratlos. Was ist es?
Schau dir dieses Bild genau an. Dann wirst du am Stiel "Schleier"-Reste, teilweise durch Sporenablagerungen bräunlich gefärbt, erkennen.
---> Ein "Haarschleierling" (Cortinarius spec.) Bei der Sektion oder gar Art kann ich dir allerdings nicht weiter helfen.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Kurt,
Cortinarien sind allesamt Mykorrhizapilze. Kannst du mir sagen welche Bäume in der Nähe der Pilze standen? Bei einem Bestimmungsversuch kann das hilfreich sein.
Gruß
Harry
Cortinarien sind allesamt Mykorrhizapilze. Kannst du mir sagen welche Bäume in der Nähe der Pilze standen? Bei einem Bestimmungsversuch kann das hilfreich sein.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Hallo Harry
Die üblichen Verdächtigen. Nur Laubbäume: Eichen, Espen, Birken, Pappeln, Edelkastanien, Eschen, Haselnuss, Faulbaum, Schlehen. Von jedem etwas. Reine Natur.
Gruss
Kurt
Die üblichen Verdächtigen. Nur Laubbäume: Eichen, Espen, Birken, Pappeln, Edelkastanien, Eschen, Haselnuss, Faulbaum, Schlehen. Von jedem etwas. Reine Natur.
Gruss
Kurt
Gut. Ich werde ihn als "Cortinarius unbestimmt" in die Doku aufnehmen.
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Kurt,
Gruß
Harry
Wird wohl das beste sein. Ohne genaue Zuordnung zum Mykorrhizapartner ist es wirklich schwierig hier ein Aussage zu treffen.kurtjegle hat geschrieben:
Gut. Ich werde ihn als "Cortinarius unbestimmt" in die Doku aufnehmen.
Gruss
Kurt
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.