Hallo Gerd,
hier siehst du ein Exemplar eines Semmelstoppelpilzes, den ich heute gefunden habe. Er hat Verwachsungen auf dem Hut und auch der Stiel sieht irgendwie ungewöhnlich aus.
LG
Rita
Semmelstoppelpilz
Re: Semmelstoppelpilz
Hallo Rita,
herzlichen Dank für's Zeigen.
(a) Der ungewöhnlich aussehende Stiel mit seinem längsrissigen Stiel ist m.E. nicht so arg untypisch für "Trockenschäden"
(b) Und die "Hütchenbildung" auf dem Hut könnte auf eine Wiederbelebung (Regeneration) durch Regen hinweisen. Und wenn du diesen Fruchtkörper länger beobachtest, ist zu vermuten, dass die Hütchen noch eine Fruchtschicht bilden.
---> Das wäre dann eine "Prolifikation" (Bildung von "Hütchen mit Hymenophoren), wie sie schon mehrfach gezeigt und diskutiert wurde.
Grüße
Gerd
PS.:
- Mit "Hydnum repandum" (Semmel-Stoppelpilz) bin ich (beachte die am Stiel herablaufende, rel. engstehende, schlanke, spitz zulaufende Stoppeln) einverstanden.
- Ich vermute eine "witterungsbedingte" Bildungsabweichung; evtl. durch Trockenschaden mit anschließender Regeneration.Rita hat geschrieben: hier siehst du ein Exemplar eines Semmelstoppelpilzes, den ich heute gefunden habe. Er hat Verwachsungen auf dem Hut und auch der Stiel sieht irgendwie ungewöhnlich aus.
(a) Der ungewöhnlich aussehende Stiel mit seinem längsrissigen Stiel ist m.E. nicht so arg untypisch für "Trockenschäden"
(b) Und die "Hütchenbildung" auf dem Hut könnte auf eine Wiederbelebung (Regeneration) durch Regen hinweisen. Und wenn du diesen Fruchtkörper länger beobachtest, ist zu vermuten, dass die Hütchen noch eine Fruchtschicht bilden.
---> Das wäre dann eine "Prolifikation" (Bildung von "Hütchen mit Hymenophoren), wie sie schon mehrfach gezeigt und diskutiert wurde.
Grüße
Gerd
PS.:
- Mit "Hydnum repandum" (Semmel-Stoppelpilz) bin ich (beachte die am Stiel herablaufende, rel. engstehende, schlanke, spitz zulaufende Stoppeln) einverstanden.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Gerd

Kopfkratz und
Gruß Harry
Ich weiß ja nicht wie lange die Basidiocarpien von Hydnumarten im Schwabenländle halten. Hier im Saarland hat Rita bestimmt nicht die Gelegenheit den Fruchtkörper weiter zu beobachten. Siehe Einstelldatum ihres Beitrages.Gerd hat geschrieben:
Kopfkratz und
Gruß Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.