[quote=Julia,27.03.2007, 17:48]
Hi!
Diesen Falschen Mehltaupilz habe ich heute an den Blättern von Garten-Schaumkräutern (Cardamine hirsuta) in unserem Garten gefunden.
Handelt es sich bei diesem Falschen Mehltaupilz um Albugo candida (der ja auf diversen Kreutblütlern vorkommt, wenn ich mich recht entsinne?)
mfg Jule
[/quote]
Hallo Julia,
also mit dem "Falschen Mehltaupilz" hast Du den Phytoparasiten auf dem Schaumkraut Cardamine hirsuta zwar richtig bestimmt, aber vermutlich die falsche Art.
Das Befallsbild mit den braunen Flecken und unterseitigen gräulichweißem Rasen trifft doch mehr auf die sehr häufige Peronospora dentariae Rab. zu, als auf die Albugo candida mit Krusten oder Pusteln porzellanweiß glänzend, die ebenfalls auf Cardamine gefunden werden kann ( allerdings sehr selten ) .
Es wäre sehr hilfreich, die Blattunterseite einer genauen Untersuchung mit der Lupe zu unterziehen, ob schon irgendwelche Rasenbildungen mit Pünktchen zu erkennen sind, denn das derzeitige Befallsbild-Frühstadium ähnelt noch Albugo candida.
Ich zeige mal die Entwicklung der Bremia lactucae auf Lapsana communis ( Rainkohl ), die im Frühstadium so aussieht:
[br][br]
und so sieht ein älteres Stadium aus:
[br][br]
[br][br]
ganz reif habe ich mal Pseudoperonospora humuli auf Humulus ( Hopfen) zum Vergleich gezeigt:
[br][br]
Doch eine genaue Bestimmung ist nur durch Mikroskopieren möglich.
Lege bitte ein Exsikkat an und schicke es mir demnächst ( nach Anforderung ).
Herzliche Grüße Detlef
Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X