Januarpilze

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Januarpilze

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

nach längerer Waldabstinenz :un: habe ich heute das herrliche Wetter ausgenutzt und war hier in Gersweiler unterwegs. 14 Tage lang war der Wald schneebedeckt und darunter konnten sich die üblichen "Verdächtigen" gut entwickeln:

Fehlen dürfen natürlich nicht die Samtfußrüblinge, hier an einem alten Holzstubben im Aschbachtal:
Samtfussrueblinge.jpg
Samtfussrueblinge.jpg (115.52 KiB) 6033 mal betrachtet
Ein paar hundert Meter weiter, auf einem abgeschnittenen Baumstamm ein ganzes Rudel dieser hübschen Pilze:
Samtfussrueblinge_2.jpg
Samtfussrueblinge_2.jpg (117.25 KiB) 6032 mal betrachtet
Goldgelbe Zitterlinge finde ich um diese Zeit immer. Teilweise waren die Fruchtkörper handtellergroß:
Goldgelber_Zitterling.jpg
Goldgelber_Zitterling.jpg (111.97 KiB) 6033 mal betrachtet
Auch der Gelbstielige Muschelseitling darf in meiner Wintersammlung natürlich nicht fehlen:
Gelbstieliger_Muschelseitli.jpg
Gelbstieliger_Muschelseitli.jpg (110.09 KiB) 6035 mal betrachtet
Wenn das schöne Wetter anhält, werde ich in den nächsten Tagen wohl noch öfter unterwegs sein.

LG
Rita
willihund
alter Hase

Re: Januarpilze

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Rita,

von solch traumhaften Aufnahmen kann ich nur träumen. Irgendwann bekomme ich das auch hin aber das kann dauern. Morgen gehe ich auch auf die Pirsch. Ich bin gespannt wie meine werden.

VG Willihund
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

ich kann mich willihund nur anschließen. Traumhafte Bilder, besonders gut gefallen mir die Aufnahmen von den Samtfüßrüblingen. Danke dass wir, zumindest fotografisch, an deiner Exkursion teilhaben durften.

:su:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
rovebeetle
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von rovebeetle »

Rita, da hast du das verfügbare Licht gut ausgenützt - kommt eine sehr angenehme Stimmung rüber.

Ich glaube ich muss auch nochmal im Winter raus - von Flammulina habe ich noch immer kein g'scheites Foto.

lg
Harald
sammlerherz
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Super Bilder Rita :su: Danke!
auch ich kann zur Zeit nur von so etwas träumen...

Willihund- dass kriegen wir auch noch mal hin... irgentwann! :D

Viele Grüße
Silvia
Tempus fugit- Amor manet
Rita

Hallo Pilzfreunde,

danke für das Lob :oops: !

Ich bin gerade dabei, mich auf meine neue (naja, 1/2 Jahr alte) Kamera, eine Nikon D5000, einzuschießen. Ich brauche immer eine ganze Weile Anlaufzeit, bis ich mich richtig damit beschäftige, zumal ich äußerst ungern Bedienungsanleitungen lese.

Ich war dann auch heute nochmals im gleichen Wald wie schon vor 2 Tagen. Hier eine kleine Landschaftseinlage:
Im-Aschbachtal.jpg
Im-Aschbachtal.jpg (117.92 KiB) 5967 mal betrachtet
.
Es ist ein Auwald mit vielen Pappeln, Trauerweiden, Erlen, Eschen u.a. Bäumen und Sträuchern.
Bei dem kleinen Bach handelt es sich um den Aschbach, der hier von Frankreich kommend, dieses kleine Tal durchquert und dann nach ca. 1 km in die Saar mündet. Im zeitigen Frühjahr kann man hier Bärlauch ernten, dann sieht es dort so aus:
Aschbachtal.jpg
Aschbachtal.jpg (113.74 KiB) 5966 mal betrachtet
Nun aber zurück zu den Januarpilzen. Die schöne Gruppe Samtfußrüblinge war auch heute noch attraktiv anzuschauen. Heute nacht war es gefroren, und den Pilzen konnte man es schon etwas ansehen. Auf jeden Fall glänzten sie vor Nässe. Auch das Licht war heute anders. Vorgestern standen die Pilze im Sonnenschein, was man an den Schatten auf den Fruchtkörpern gut sehen kann. Die Farben des Bildes leuchten. Heute dagegen war ein recht trüber Tag und deshalb sieht die Aufnahme doch anders aus. Ich weiß jetzt nicht, welche mir besser gefällt.

Überzeugt euch hier selbst:
Samtfussruebling.jpg
Samtfussruebling.jpg (114.08 KiB) 5965 mal betrachtet
Das nächste Foto zeigt Judasohren, die teilweise noch mit einer Eisschicht überzogen sind. Diese Pilzart kommt hier sehr häufig an Holunderstämmchen vor:
Judasohren.jpg
Judasohren.jpg (119.11 KiB) 5969 mal betrachtet
An einer anderen Stelle fand ich große Erdsterne, die ich für den Rotbraunen Erdstern halte. Da ich keinen Behälter dabeihatte und die Ersterne ziemlich glibbrig waren, habe ich keinen davon zur endgültigen Bestimmung mitgenommen. Hier ein eine Aufnahme vom "noch" schönsten Exemplar:
Erdstern.jpg
Erdstern.jpg (115.51 KiB) 5968 mal betrachtet
Auf dem Nachhauseweg bin ich dann noch einem Goldgelben Zitterling begegnet. Ich finde die Aufnahme davon besser, als die von vorgestern, der es meiner Meinung nach an Schärfe mangelt.
Goldgelber-Zitterling.jpg
Goldgelber-Zitterling.jpg (115.18 KiB) 5970 mal betrachtet
Diesen kleinen Wald kann ich in 5 Minuten zu Fuß erreichen und deshalb gehe ich auch gerne dorthin. Ich hoffe, euch hat meine kleine Exkursion gefallen.

LG
Rita
SchwammerRalf
Neuling

Ungelesener Beitrag von SchwammerRalf »

Hallo Rita,

wunderbare Aufnahmen - das Licht, DAS LICHT :) Wirklich tolles Konstrastverhältnis, eine beeindruckende Schärfe, Farbechtheit (soweit man das von hier aus einschätzen kann) und die Motive natürlich auch noch toll "in Szene gesetzt" :) Respekt!

Grüße,
Ralf
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Rita,

ich kann mich nur den Worten meiner Vorredner anschließen: "Wirklich brillante Bilder die richtig Lust auf mehr machen!" :tup:

Vielen Dank für diese Präsentation.

Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
sammlerherz
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Bitte mehr davon Rita :D
Beim Anblick des Bärlauchteppichs ist mir wieder das Wasser im
Mund zusammengelaufen...Da fielen mir auf Anhieb wieder
einige Gerichte ein....

Viele Grüße
Silvia
Tempus fugit- Amor manet
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Silvia,

bei dem Stichwort "Bärlauch" fällt mir spontan folgendes Bild ein:
DSCN3159_g.jpg
DSCN3159_g.jpg (140.08 KiB) 5924 mal betrachtet
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Rita

Hallo Gerd,

ich bin zwar nicht Silvia, aber ich antworte dir trotzdem mal.

Hast du da unnetterweise noch Herbstzeitlosenblätter unter den Bärlauch gemischt :un: ?

Ich kann es auf dem Foto zwar nicht 100%ig richtig erkennen, aber Bärlauch sehe ich nur die eine Pflanze vorne rechts. Was noch häufig wächst bei Bärlauch und ebenfalls giftig ist, das wäre der Aronstab, aber dessen Blätter haben eine andere Form und Maiglöckchenblätter sehen auch anders aus.

So schnell kann man sich vergiften, wenn man nicht richtig hinschaut und den Bärlauch mit der Sense mäht :tdown:

LG
Rita
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,
Rita hat geschrieben: Hast du da unnetterweise noch Herbstzeitlosenblätter unter den Bärlauch gemischt :un: ?
...
So schnell kann man sich vergiften, wenn man nicht richtig hinschaut und den Bärlauch mit der Sense mäht :tdown:
Ich habe da gar nix untergemischt. Es handelt sich um eine Standortaufnahme (*) aus dem "Silberwald" (Eschenauwald bei Neu-Ulm an der Iller).
DSCN3159_beschriftet.jpg
DSCN3159_beschriftet.jpg (148.33 KiB) 5768 mal betrachtet
(*) Und gleich daneben (nicht empfehlenswert) kann man den "Bärlauch" mit der Sense mähen :tdown:
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten