Kräuter, Küche, Chaos !!

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Kräuter, Küche, Chaos !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

und am Ende steht ein himmliches Produkt.

Hallo Freunde der Kräuterküche,

nun ja, ich war heute morgen auf Kräuterpirsch und habe mir einen Teil der Zutaten für meine weltberühmte Kräuterpaste gesucht. :-D

Natürlich hab ich sie auch gefunden und meine Küche bei der Zubereitung gleich ins Chaos gestürzt. Das bleibt halt nicht aus wenn man am heimischen Herd seiner Fantasie freien Lauf lässt. Ja gut, danach kann es schon mal aussehen als hätten sich eine Horde Gremlins in der Küche vergnügt, aber was soll´s, wenn das Endprodukt stimmt bringt man im Nachhinein seine Kochstätte auch gerne wieder auf Vordermann.

Ihr wollt Bilder sehen - na gut, aber nicht erschrecken.

1. Chaos auf dem Küchenherd - Kräuterverschmiertes Arbeitsgeschier und leere Ölflaschen



2. der Mixer ist voll - eine Würzpaste aus Bärlauch, Giersch, Gundermann, Brennesseln, Dill, Petersilie und Basilikum ist entstanden.



3. natürlich muss die Paste auch abgefüllt werden. Noch unverschlossen , aber schon versiegelt mit feinstem Olivennöl gesellt sie sich neben der bereits verschlossenen Bärlauchpaste.



4. verschlossen und etikettiert macht die selbst hergestellte Delikatesse schon was her - und die Küche ist mittlerweile auch wieder in den Normalzustand versetzt.



5. Bärlauchpaste mit selbstgemachtem Etikett - sorgfälltig zubereitet hält sie sich ein ganzes Jahr.



Mein Fazit für die ganze Mühe:

der himmliche Geschmack der Pasten und ihre universelle Verwendungsmöglichkeiten rechtfertigen auch eine zeitweise in den Ausnahmezustand versetzte Küche.

Und wie stelle ich die Würzpaste her? Nun, schaut mal hier vorbei:

http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... 11&show=29

macht es doch einfach mal nach - es lohnt sich.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Re: Kräuter, Küche, Chaos !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,


[quote=Andreas78,01.05.2008, 20:35]
Hi Harry,

Also ich würde es ja auch gerne nachmachen wollen, doch leider herrscht bei der einzigsten Bärlauchstelle die ich kenne , sammel.- bzw. pflückverbot

liebe Grüße,
Andreas
[/quote]


Sammelverbot?? Steht er in einem Naturschutzgebiet? Das wäre natürlich schade. Wenn man sich einmal diese leckere Paste zubereitet hat, will man künftig nie mehr darauf verzichten.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Re: Kräuter, Küche, Chaos !!

Ungelesener Beitrag von caro »

Hallo Harry,
ich habe heute beim Durchstöbern,
deine supertolle Kräuterpaste entdeckt und bin begeistert!! :su:
Es sieht richtig lecker aus und ich werde in diesem Frühjahr ein Wildkräuterseminar besuchen.
Dann weiss ich ja jetzt,
wo ich Anregungen für herrliche Rezepte finde!!

LG Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Antworten