Russula versicolor - Vielfarbener Täubling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Russula versicolor - Vielfarbener Täubling

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde, gestern habe ich folgenden Pilz entdeckt:

Russula versicolor

Fundort:
Gersweiler-Ottenhausen, Renaturierungsgebiet am ehemaligen Calmelt-Schacht.
Das Gebiet liegt in einer Senke des Aschbachtals. Der Boden der ehemaligen Schachtanlage wurde vor Jahren mit Sand aufgefüllt und eingeebnet. Inzwischen haben sich dort vor allem Birken angesiedelt. Dazwischen findet man vereinzelt auch Weiden, Erlen, Fichten und Kiefern. Stellenweise ist es dort recht feucht.
In diesem Herbst konnte ich dort viele Pilzarten finden und es ist eine echte Ergänzung zu den Wäldern in der Umgebung.

Ich habe zwei Fruchtkörper im Abstand von 5 m gefunden, die sich in der Farbe der Hutoberfläche unterschieden. Der eine ziemlich ausgeblasst mit grünlich-rötlichen Farben und dunklerer eingesenkter Mitte. Der zweite kräftiger purpurrot. Beide mit leicht gerieftem Rand.
Der Geruch war im frischen Zustand leicht obstartig. Den Geschmack empfand ich als mild.

Ich habe die beiden Fruchtkörper aussporen lassen und mikroskopiert.

Die Farbe des Sporenstaubs entsprach der Nr. 50Y,20M in PdS (ockergelb). Dann habe ich den Pilz nach Einhellinger/Die Gattung Russula in Bayern ausgeschlüsselt.

→ Schlüssel IVf: Tenellae mit ockerfarbenem bis gelbem Sporenstaub
6b Sporen nicht länger als 9 µm, oft unter 7,5 µm, seltener mit isolierten Warzen; Hut 2-5, Rand weinfarben, violettlich oder rötlich, Mitte graugrünlich bis dunkelolivfarben. Geschmack der Lamellen ziemlich scharf. Stiel weiß, recht stark gilbend.
Die Stiele der beiden Fruchtkörper waren frisch ganz weiß und einige Stunden später war im unteren Stielbereich ein starkes Gilben festzustellen.
Zum Geschmack kann ich nur subjektiv beitragen, da ich bereits öfter festgestellt habe, dass ich die Schärfe bei Täublingen nicht geschmeckt habe.

Auf die verschiedenen Varietäten im Einhellinger bin ich nicht näher eingegangen.

Hier noch die mikroskopischen Merkmale:

Sporen: rundlich bis elliptisch, 6,4-7,5 x 4,8-6,0 µm, starke Ornamentierung, mehrheitlich miteinander verbunden

Basidien: keulig, mit 4 Sterigmen

HDS: mit Pileozystiden und Haaren
Russula_versicolor_1.jpg
Russula_versicolor_1.jpg (103.24 KiB) 2805 mal betrachtet
Russula_versicolor_2.jpg
Russula_versicolor_2.jpg (90.43 KiB) 2805 mal betrachtet
Hier sieht man das Gilben an der Stielbasis besonders gut:
Gilbender_Stiel.jpg
Gilbender_Stiel.jpg (101.22 KiB) 2803 mal betrachtet
Sporen.jpg
Sporen.jpg (117.01 KiB) 2800 mal betrachtet
Pileozystiden.jpg
Pileozystiden.jpg (71.44 KiB) 2803 mal betrachtet
Sollte sich jemand näher für den Pilz interessieren, kann ich die beiden, mittlerweile etwas zerfledderten Exemplare, morgen zum Stammtisch mitbringen.

LG
Rita
Tomate
erfahrener Poster

Re: Russula versicolor - Vielfarbener Täubling

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo Rita,
den habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal gefunden, oder vielleicht habe ich ihn dieses Jahr bloß zum ersten Mal erkannt und ihn all die Jahre fehlbestimmt :-)
Die Schärfe war bei meinen Exemplaren zwar nur schwach, aber doch klar wahrnehmbar ausgeprägt, sodass ich mir gut vorstellen kann, wieso sie dir nicht auffiel, wenn du auch sonst Schärfe nicht so gut registrierst. Den von der Basis her gilbenden Stiel hast du gut eingefangen, was auf meinem Bild nicht so gut rauskommt, aber doch vorhanden war, vor allem bei den beiden Stielen links oben.
Grüße
Thomas
Kopie von P1010084.JPG
Kopie von P1010084.JPG (185.29 KiB) 2776 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
10.9 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
64
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS CORPORATION
Kamera-Modell:
C765UZ
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Zuletzt geändert von Tomate am Di 19. Okt 2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rita

Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag.

Heute war ich wieder an der Fundstelle und habe noch weitere Fruchtkörper gesehen. Auch wenn jeder ein bischen anders aussieht, kann ich die Art jetzt ganz gut zuordnen.

LG
Rita
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Rita,

Dein Beitrag zu R. versicolor hat mir gefallen, narrt mich doch die außerordentlich veränderliche Art (selbst nach den vielen Jahren) auch heute noch. Der Vielfarbene Täubling ist ein (häufiger?) Begleiter unser sauren Fichtenwälder.
Was das Geschmacksempfinden hinsichtlich der Schärfe anlangt - es ist eben sehr subjektiv. Ich esse z.Bsp. nicht scharf (Pepperoni, Habanero, Chili etc.) damit habe ich in dieser Hinsicht warscheinlich ein ausgeprägteres Empfinden. Ich probiere immer erst ein Stück aus den Lamellen, meistens reicht das schon !!!
Die Mikro-Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Ist das Sporenpräparat in Wasser angesetzt ? Du benutzt sicher ein Digital-Mikroskop mit Meßeinrichtung ?

Hast Du für die Bedienung eine deutschsprachige Beschreibung ? Daran wäre ich sehr interessiert, ich komme bei meinem Modell BIOLAB DN mit der englischen Beschreibung der Software nicht zurecht.

Grüße Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Rita

Hallo Peter,

ich habe ein Novex Trinokular-Mikroskop mit einer aufgesetzten Moticam 1000. Die Auflösung der Fotos ist nicht so toll, aber man kann mit der dazugehörigen Software gleich am Bildschirm messen.
Ich weiß nicht, ob ich noch eine Beschreibung dazu habe, da müßte ich mal meine Unterlagen durchforsten, aber die Software ist speziell für meine Kamera gemacht und ich glaube nicht, daß das dir bei deinem Problem helfen würde.

Ich werde aber gerne mal nachsehen wenn es dich trotzdem interessiert. Du mußt aber etwas warten, im Augenblick habe ich wenig Zeit (beruflicher Weihnachtsstress ;))

LG
Rita
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Rita hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe ein Novex Trinokular-Mikroskop mit einer aufgesetzten Moticam 1000. Die Auflösung der Fotos ist nicht so toll, aber man kann mit der dazugehörigen Software gleich am Bildschirm messen.
Ich weiß nicht, ob ich noch eine Beschreibung dazu habe, da müßte ich mal meine Unterlagen durchforsten, aber die Software ist speziell für meine Kamera gemacht und ich glaube nicht, daß das dir bei deinem Problem helfen würde.

Ich werde aber gerne mal nachsehen wenn es dich trotzdem interessiert. Du mußt aber etwas warten, im Augenblick habe ich wenig Zeit (beruflicher Weihnachtsstress ;))

LG
Rita
Hallo Rita,

Danke, es wird mir sicherlich weiterhelfen und daher werde ich mich in Geduld fassen.
Das Grundprinzip vieler Software ist immer gleich (man kann das Rad eben nicht zwei Mal erfinden).

LG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten