Deutscher Name von Stictis stellata

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Deutscher Name von Stictis stellata

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Ich habe in meinem Garten heute vormittag Stictis stellata abgelichtet. Welchen deutschen Namen hat dieses Lochbecherchen eigentlich? Ist es das Eingesenkte, das Ausgefranste oder das Sternförmige Lochbecherchen?
Desweiteren brauche ich Infos über diese Art, also Vorkommen, Erscheinungszeit etc.. Wer kann mir da helfen?

Danke Volker
Eingesenktes_Lochbecherchen.jpg
Eingesenktes_Lochbecherchen.jpg (129.11 KiB) 2371 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
16 mm
Belichtungszeit:
1/7.8 Sek
Blendenwert:
f/9.1
ISO:
100
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E990
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Dedimyk
Forums Gott

Re: Deutscher Name von Stictis stellata

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Volker,

nach Dennis kommt Stictis stellata Wallroth 1833 vor auf: "On dead herbarceous stems, especially of Epilobium hirsutum, Eupatorium and Oenanthe, May to September, common."
Breitenbach und Kränzlin schreiben als Vorkommen: krautige Pflanzen.

Als deutscher Name müßte Sternförmiges Lochbecherchen gelten, denn stellata heißt ja sternförmig.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Holger

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Volker,

im Tintling 65 (4/2010) ist es als Eingesenktes Lochbecherchen beschrieben. Ich habe ihn leider gerade nicht zur Hand. Vielleicht findest Du darin näheres.

Oh, Detlef hat schon geantwortet, aber :D anders, jetzt bin ich gespannt und lese nachher im Tintling nach.
Volker
Administrator

Hallo Detlef und Holger

Vielen Dank für eure Antworten. Habe die Infos von Detlef übernommen, habe aber die Erscheinungszeit verändert, also von Mai auf März, da ich ihn ja jetzt gefunden habe ;). Wenn der Tintling noch andere Infos ausspuckt, immer her damit :).

Danke und Ciao Volker
Holger

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Volker,

leider hat es eine Weile gedauert, ich hatte Stictis stellata zwar im Inhaltsverzeichnis, aber ausgerechnet der Tintling fehlte mir. Eine Mail an Karin Montag und sie war so lieb und hat mir noch einmal ein Exemplar geschickt.

Dirk Wieschollek und Uwe Lindemann habe eine Reihe im Tintling geschrieben, mit dem Titel "Im Brombeergebüsch". Darin ist es als Eingesenktes Lochbecherchen beschrieben, welches sich z.B. durch die negative Jodreaktion von St. radiata unterscheidet. In den Artikeln steht auch alles zum Vorkommen usw.

Für diejenigen denen der Tintling nicht zur Verfügung steht,füge ich mal ein Scan bei.
DOC091.pdf
(232.66 KiB) 153-mal heruntergeladen
DOC092.pdf
(235.81 KiB) 145-mal heruntergeladen
Volker
Administrator

Hallo Holger

Ich danke dir für deine Mühe und die Scans. Also bei meine Exemplare sind eindeutig S. stellata und die Namensproblematik ist auch geklärt. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen wie unscheinbar diese kleinen Pilzarten mit bloßem Auge sind und wie herrlich zum Teil sie dann aber unter dem scharfen Glas aussehen. Leider übersieht man sie oft weil man nicht darauf achtet.
Vielen Dank nochmal und

Ciao Volker
Antworten