von Frau C.Wagner erhielt ich eine Anfrage zu einem Rosenschädling, den ich nicht zuordnen kann. Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Dort heißt es:" Anfang Juni war ich in der Türkei, um ein Bio Anbauprojekt zur Rosenölgewinnung zu besichtigen. Die Damaszener-Rosen, die dort angebaut werden, haben in diesem Jahr einen Schädling, der die Rosen anscheinend zu Grunde gehen läßt und nur mit einem Spritzmittel zu bekämpfen ist, welches im Bioanbau nicht zugelassen ist, so daß die Bauern ihre Bio-Zertifizierung verlieren. .... Mein erster Gedanke war natürlich eine Galle. Ich habe einige frische Gallen aufgeschnitten, konnte zu meinem Erstaunen aber nur eine schleimige Flüssigkeit vorfinden! Laut den Bauern platzt die Kugel auf und die Flüssigkeit läuft aus; diese wird von Insekten aufgesaugt und an andere Pflanzen gebracht. Diese Kugeln sind cremefarben mit dunkelbraunen Streifen, die zur Seite gehen, in der Mitte ist ein cremefarbener Streifen vorhanden."
Eine Insektengalle ist das offensichtlich nicht. Aber könnte es ein Phyto-Cecidium sein ?
Besten Dank für Euer Interesse und Eure Hilfe.
Beste Grüße
Andricus