Letzte Woche fand ich an zwei verschiedenen Standorten jeweils zwei dieser seltsam verdellten Fliegenpilze. Sie standen abseits der derzeitigen Fliegi-Massenvorkommen.
Kann mir jemand erklären, woher diese Dellen kommen?
Grüße - Rika

Ok, ich starte einen weiteren Versuch, nachdem mein vorheriger Beitrags beim Editieren wegen Zeitüberschreitung in den Orbit geschickt wurde.UmUlmHerum hat geschrieben:Letzte Woche fand ich an zwei verschiedenen Standorten jeweils zwei dieser seltsam verdellten Fliegenpilze. Sie standen abseits der derzeitigen Fliegi-Massenvorkommen.
Kann mir jemand erklären, woher diese Dellen kommen?

Hmm, an diesen Beitrag (hatte ich verm. übersehenHolger hat geschrieben: ich hatte letztes Jahr auch einige Bilder von A. muscaria mit seltsamer Form eingestellt. Es konnte keiner so recht etwas damit anfangen. Dann habe ich sie am 7.11.2012 bei Fungiworld eingestellt und da kam der Hinweis auf die in Frankreich beschriebene Variante Amanita muscaria var. fuligineoverrucosa Neville & Poumarat. Damit konnten sich die deutschen Amanita Spezialisten nicht anfreunden. Sie betrachten das nicht als Var. Wenn ich meine Bilder mit Deinen vergleiche, sehe ich da schon Ähnlichkeiten, nur ist bei mir die Schädigung durch Trockenheit schon weiter fortgeschritten. Hier mein Beitrag vom letzten Jahr
viewtopic.php?f=13&t=5148
- Danke, dass du meine "Kreativität" nicht gleich abschmetterst und meine "spekulative Theorie" (mehr ist das nicht) positiv bewertest.UmUlmHerum hat geschrieben: Die Trockenschaden-Theorie läßt sich mit diesen Fundbedingungen zwar nicht wirklich bestätigen, aber auch nicht ausschließen... Trotzdem finde ich Gerds Theorie Teil 2 recht plausibel, besonders:
--> Denn das würde evtl. (a) die "geschrumpfte" orangenhautähnliche Hutoberfläche, (b) die geraden Kanten (Umrandungen der Eindellungen) erklären, deren Eckpunkte meist (oder immer?) an Stellen liegen, an denen das Velum an der Huthaut befestigt ist. Und dann könnte man diese "golfballähnliche Eindellung" m.E. über Oberflächenspannung ("Kohäsion/Adhäsion") erklären.
- Ich halte diese Bestimmung für spekulativ/nicht belastbar und kann sie (und meine meist treffsichere "Kristallkugel" auch nicht!) anhand deiner jungen Fruchtkörper nicht nachvollziehen.UmUlmHerum hat geschrieben: Die "Golfbälle" hatte ich auch im PilzePilze-Forum gepostet, dort bekam ich ebenfalls den (einzigen) Hinweis auf "Amanita muscaria var. fuligineoverrucosa Neville, Poumarat & B. Clément 2002".
- Hier lege ich mich (aus dem Fenster lehnend) auf eine mechanische Beschädigung bei der "Primordien-Entwicklung" oder in der anschließenden frühen "Fruchtkörperentwicklung" fest, die später notdürftig im Hut repariert wurde.UmUlmHerum hat geschrieben: Als Zugabe noch ein weiteres A. muscaria Foto mit einer kleinen Missbildung (Riss), auch vom 18.09.12. Jetzt, als ich dieses Bild genauer anschaue, erkenne ich auch auf diesem Hut ganz oben angedeutete Dellen, gekoppelt mit leichter Entfärbung:
![]()