Auflösung ungewöhnlicher Pilzknäul

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
weisheit
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:48
Wohnort: 18107 Rostock

Auflösung ungewöhnlicher Pilzknäul

Ungelesener Beitrag von weisheit »

Hallo alle Pilzefreunde in nah und fern,

nun eure Antworten waren alle in die Richtung Hallimasch gegangen, was ja auch richtig ist. Nur Hallimasch bildet solche Mengen. Ich hatte das auch vermutet, aber der Artikelschreiber war mir doch etwas zu forsch an die Sache herangegangen.

Hier Bilder mit einzelnen Pilzen.

Freundliche Grüße
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (178.21 KiB) 2457 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (265.07 KiB) 2448 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (182.49 KiB) 2454 mal betrachtet
Veronika Weisheit-Pilzberaterin Landkreis Rostock
Meine Bestimmungen zu Pilzen in diesem Forum sind keine Einladung, diese zu verspeisen.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Auflösung ungewöhnlicher Pilzknäul

Ungelesener Beitrag von willihund »

weisheit hat geschrieben:
Nur Hallimasch bildet solche Mengen.

Freundliche Grüße
Hallo Veronika,

so ganz stimmt das ja nicht. Solche Massen gibt es auch noch beim Stockschwämmchen. Da habe ich vom ganzen Stumpf nichts mehr gesehen. Es war nur ein grosser Klumpen Hüte zu sehen (ich habe davon leider keine Bilder).

VG Willihund
Benutzeravatar
weisheit
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:48
Wohnort: 18107 Rostock

Re: Auflösung ungewöhnlicher Pilzknäul

Ungelesener Beitrag von weisheit »

Hallo Wilihund,

dein Einwand ist völlig richtig, Stockschwämmchen, auch Schwefelköpf, besonders die Grünblättrigen, können solche riesigen "haufen" bilden.

Vielen Dank

Viele Grüße
Veronika Weisheit-Pilzberaterin Landkreis Rostock
Meine Bestimmungen zu Pilzen in diesem Forum sind keine Einladung, diese zu verspeisen.
Antworten