Hallo Pilzfreunde
Detlef hat mir freundlicherweise einige Phytoparasiten zugeschickt, an denen ich etwas üben will. Ich werde nachundnach meine Ergebnisse hier einstellen. LG Hartmut
Übungsmaterial
- Hartmut
- Junior Poster
- Kamera: Panasonic DMC-TZ36
- Dateianhänge
-
- Ustilago avenae
- Ustilago avenae 1000 02 stack.jpg (146.75 KiB) 4671 mal betrachtet
-
- Microbotryum pustulatum
- Microbotryum pustulatum 1000 05 stack.jpg (110.97 KiB) 4670 mal betrachtet
-
- Microbotryum pustulatum
- Microbotryum pustulatum 1000 01 stack.jpg (72.53 KiB) 4671 mal betrachtet
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Übungsmaterial
Hallo Hartmut,
Da ich Dir sämtliche Daten zu den Exsikkaten mitgeliefert habe, wäre es sehr vorteilhaft, wenn Du sie bei der Präsentation der Mikrobilder nennen würdest, wie wir das bei den anderen Beiträgen auch machen, damit sich jeder was unter den Bildern vorstellen kann, der mit der Materie der Mikrobilder nicht so vertraut ist
Im vorliegenden Fall wären das also:
1. Brandpilz Ustilago avenae (Persoon 1801) Rostrup 1890 auf Arrhenatherum elatius ( Glatthafer ) in den Antheren , Julia Kruse, Kiesgrube 6.6.2006 im MTB 1525.1
2. Brandpilz Microbotryum pustulatum (De Candolle 1815) R. Bauer & Oberwinkler 1997 auf Polygonum bistorta ( Wiesen - Knöterich ), Harry Regin, Blieskastel 8.4.2008 im MTB 6709.
Außerdem sind dann sofort auch alle Daten verfügbar, wenn ich aus den Bildern Ergänzungen für die Datenbank fungiworld.com übernehmen möchte, natürlich mit Dir als Bildautor benannt.
Es ist unschwer zu erkennen, daß wir damit sicher viele neue aussagefähigere Mikrobilder dank Deiner Technik erhalten und die Datenbank damit bereichern werden.
Ich bin schon auf die Ergebnisse Deiner weiteren Versuche gespannt.
Herzliche Grüße Detlef
Großartig, daß Du schon angefangen hast an dem Übungsmaterial und zeigst auch schon die ersten Ergebnisse.Hartmut hat geschrieben:Hallo Pilzfreunde
Detlef hat mir freundlicherweise einige Phytoparasiten zugeschickt, an denen ich etwas üben will. Ich werde nachundnach meine Ergebnisse hier einstellen. LG Hartmut
Da ich Dir sämtliche Daten zu den Exsikkaten mitgeliefert habe, wäre es sehr vorteilhaft, wenn Du sie bei der Präsentation der Mikrobilder nennen würdest, wie wir das bei den anderen Beiträgen auch machen, damit sich jeder was unter den Bildern vorstellen kann, der mit der Materie der Mikrobilder nicht so vertraut ist
Im vorliegenden Fall wären das also:
1. Brandpilz Ustilago avenae (Persoon 1801) Rostrup 1890 auf Arrhenatherum elatius ( Glatthafer ) in den Antheren , Julia Kruse, Kiesgrube 6.6.2006 im MTB 1525.1
2. Brandpilz Microbotryum pustulatum (De Candolle 1815) R. Bauer & Oberwinkler 1997 auf Polygonum bistorta ( Wiesen - Knöterich ), Harry Regin, Blieskastel 8.4.2008 im MTB 6709.
Außerdem sind dann sofort auch alle Daten verfügbar, wenn ich aus den Bildern Ergänzungen für die Datenbank fungiworld.com übernehmen möchte, natürlich mit Dir als Bildautor benannt.
Es ist unschwer zu erkennen, daß wir damit sicher viele neue aussagefähigere Mikrobilder dank Deiner Technik erhalten und die Datenbank damit bereichern werden.
Ich bin schon auf die Ergebnisse Deiner weiteren Versuche gespannt.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- Hartmut
- Junior Poster
Hallo Detlef
alles klar, dann werde ich alle Informationen zuschreiben. Ich schicke Dir die Fotos auch gerne im größeren Format, deine email Adresse kannst du mir bitte per PN schicken.
viele Grüße Hartmut
alles klar, dann werde ich alle Informationen zuschreiben. Ich schicke Dir die Fotos auch gerne im größeren Format, deine email Adresse kannst du mir bitte per PN schicken.
viele Grüße Hartmut
- Hartmut
- Junior Poster
Liebe Pilzfreunde
leider habe ich Detlefs Exikkat Kiste nur ungern hin und hergeschoben, da immer neue Arbeit anlag. Hoffentlich verzeit mir Detlef das. Heute habe ich mir zwei weitere Phytoparasiten angeschaut.
Puccinia polygoni-amphibii Persoon 1801s st.
Wirt: Fallopia convolvolus (Flügelknöterich
MTB: 3529/1 21.10.2010
leg. det. Detlef Emgenbroich
leider habe ich Detlefs Exikkat Kiste nur ungern hin und hergeschoben, da immer neue Arbeit anlag. Hoffentlich verzeit mir Detlef das. Heute habe ich mir zwei weitere Phytoparasiten angeschaut.
Puccinia polygoni-amphibii Persoon 1801s st.
Wirt: Fallopia convolvolus (Flügelknöterich
MTB: 3529/1 21.10.2010
- Hartmut
- Junior Poster
Urocystis anemones (Persoon 1797) Winter 1881
Wirt: Anemone nemorosa Blätter Buschwindröschen
MTB: 3636/3 NSG Colbitzer Lindenwald
ich kann mich erinnern, daß ich an dieser Exkursion auch teilgenommen hatte. Es war total trocken.
LG Hartmut
Wirt: Anemone nemorosa Blätter Buschwindröschen
MTB: 3636/3 NSG Colbitzer Lindenwald
ich kann mich erinnern, daß ich an dieser Exkursion auch teilgenommen hatte. Es war total trocken.
LG Hartmut
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Übungsmaterial
Hallo Hartmut,
tolle Aufnahmen mit einer beeindruckenden Brillianz
.
VG Peter
tolle Aufnahmen mit einer beeindruckenden Brillianz
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- Hartmut
- Junior Poster
Vielen Dank Peter