am letzten Sonntag wurde während einer Exkursion der Pilzfreunde Saar - Pfalz unter anderem auch Pterula multifida gefunden. Die Art kommt hier nur zerstreut bis selten vor. Der Saprobiont besiedelt vorwiegend Streu und dünne Ästchen von Fichte. Seltener ist sie in Kiefernstreu zu finden. Unsere Auffindung stammt aus einem größeren Douglasienbestand. Streu, Ästchen und Zapfen von Douglasie sind in der Fachliteratur nicht als Substrat angegeben. Einige Saprobionten scheinen allerdings diese Substrate für sich " entdeckt " zu haben.
Die Fruchtkörper werden bis zu 5 cm hoch und sitzen auf einem kurzen " Stielchen " das sich bald dichotom verzweigt, in immer feinere Ästchen gliedert die letztendlich in einfache oder auch gegabelte Spitzen auslaufen. Den Geruch empfinde ich als ziemlich unangenehm, stark an Tinte erinnernd. In der Literatur taucht Pterula multifida auch als Weißliche Borstenkoralle auf.
Funddatum: 20.10.2013
Fundort: bei Martinshöhe - Rheinland Pfalz
Höhe Exkursionsgebiet: 370m - 400m ü.N.
Untergrund: sauer ( mittlerer bis oberer Buntsandstein )
Substrat auf dem Foto: älterer Douglasienzapfen
die Art ist gerade auf saurem Untergrund zu finden. Meines Erachtens bevorzugt sie dabei höhere Lagen. Stellen ab 400 m Ü.N. an denen vermehrt Fichtenreisig zu finden ist solltest du bevorzugt absuchen.
Gruß
Harry
PS: ich habe meinen Eingangsbeitrag durch einige Informationen ergänzt.
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
wurde die Borstenkoralle von noch jemandem gefunden?
Wenns der Zapfen ist, den ich angeschleppt hatte, dann sollte das aber ein Fichtenzapfen sein. Der Standort war ein Fichten, Kiefern, Buche und Eichen Mischwald. Eine einzelne Douglasie möchte ich zwar nicht ausschließen, aber aufgefallen ist mir mal keine.
den Zapfen und einige dünne Ästchen habe ich einem Gast während der Exkursion aus dem Körbchen gefischt. Es war eindeutig ein Douglasienzapfen. Zu dumm dass ich den Zapfen nicht im Ganzen abgebildet habe. Zu dumm auch dass ich mein Körbchen nach der Exkursion ins Auto gestellt und nach dem Essen schlichtweg wegen der Menge an bereits ausgelegten Pilzen vergessen habe.