Hallo Harry,
immer wenn es für mich schwierig wrd, dann fällst mir Du ein.
Dieses Foto habe ich heute früh an einer liegenden, toten Kiefer gemacht. Da sind wohl drei verschiedene Pilze drauf. Der Ausschnitt ist in Natur ca. 5 x 3 cm gross. Die rotbraunen Kügelchen sind, wenn sie jünger sind, hellrot. So habe ich sie an einem anderen Kiefernstamm gefunden.
Sollte dieses Foto nicht ausreichend sein, dann bitte mir mitteilen, wie ich es anders fotografieren soll.
Gruss vom Wald-Pauli
Unbekannte Schönheiten an Kiefer
Moderator: Harry
- Wald-Pauli
- Junior Poster
- Kamera: Canon 450 D
- Dateianhänge
-
- Kiefernpusteln 1a.jpg (121.96 KiB) 3061 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2013:10:23 08:59:22Bild aufgenommen am/um:Mi 23. Okt 2013, 06:59Brennweite:37 mmBelichtungszeit:1/1 SekBlendenwert:f/13ISO:1600Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon EOS 450DBelichtungskorrektur:0 EV
-
UmUlmHerum
- erfahrener Poster
- Kamera: Canon EOS 400D
- Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Re: Unbekannte Schönheiten an Kiefer
Hallo Waldpauli,
die kleinen rotbraunen Pusteln sehen sehr nach einem Myxomyceten (Schleimpilz) aus. Die Sporocarpien sind noch nicht ganz reif, die Peridie noch geschlossen. Sie sind z.T. eingedelllt = vertrocknet. Ich vermute, dass es sich um eine Arcyria-Art handelt.
Waren die Sporocarpien gestielt? Gab es bereits geöffnete - wenn ja, welche Sporenpulverfarbe?
Viele Grüße - Rika
die kleinen rotbraunen Pusteln sehen sehr nach einem Myxomyceten (Schleimpilz) aus. Die Sporocarpien sind noch nicht ganz reif, die Peridie noch geschlossen. Sie sind z.T. eingedelllt = vertrocknet. Ich vermute, dass es sich um eine Arcyria-Art handelt.
Waren die Sporocarpien gestielt? Gab es bereits geöffnete - wenn ja, welche Sporenpulverfarbe?
Viele Grüße - Rika
- Wald-Pauli
- Junior Poster
- Kamera: Canon 450 D
Guten Morgen Rika.
Die Sporocarpien waren minimal gestielt und Sporenpulver hatte ich keines gesehen.
Gruss vom Wald-Pauli und danke für die Hinweise
Die Sporocarpien waren minimal gestielt und Sporenpulver hatte ich keines gesehen.
Gruss vom Wald-Pauli und danke für die Hinweise