Zwitterlinge und Röhrlinge und...
Moderator: Harry
- Raritätenjäger
- erfahrener Poster
- Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Hallo zusammen,
An alten Schwarztäublingen habe ich die saprophytisch lebenden Zwitterlinge ( Asterophora spec.) entdeckt. Obwohl keine große Rarität habe ich mich sehr über diesen Fund gefreut, weil mein erster nicht aus Mecklenburg stammt.
Desweiteren noch ein Blasshütiger Purpur-Röhrling (B.rhodoxanthus), den es vor ein paar Tagen am Schweriner See noch häufiger gab:
Die Überraschung gestern war ein neuer Standort des sehr seltenen Schwarzhütigen Steinpilzes in Bad Kleinen:
Auch die Igel-Wulstlinge (Amanita echinocephala) kommen noch mal:
An alten Schwarztäublingen habe ich die saprophytisch lebenden Zwitterlinge ( Asterophora spec.) entdeckt. Obwohl keine große Rarität habe ich mich sehr über diesen Fund gefreut, weil mein erster nicht aus Mecklenburg stammt.
Desweiteren noch ein Blasshütiger Purpur-Röhrling (B.rhodoxanthus), den es vor ein paar Tagen am Schweriner See noch häufiger gab:
Die Überraschung gestern war ein neuer Standort des sehr seltenen Schwarzhütigen Steinpilzes in Bad Kleinen:
Auch die Igel-Wulstlinge (Amanita echinocephala) kommen noch mal:
viele Grüße,
Andreas
Andreas
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Zwitterlinge und Röhrlinge und...
Hallo Andreas,
schöne Aufnahmen - es müssen doch nicht nur Raritäten sein.
Interessant für mich sind die Zwitterlinge. Ich grase seit Jahrzehnten diese "Mumien" ab, nur Zwitterlinge habe ich noch nicht entdeckt
. Auch auf Pilzausstellungen die ich besuchte, lag so was nicht aus . Die sind doch m.E. nicht an spezifische Bedingungen gebunden - oder ?
VG
Peter
schöne Aufnahmen - es müssen doch nicht nur Raritäten sein.
Interessant für mich sind die Zwitterlinge. Ich grase seit Jahrzehnten diese "Mumien" ab, nur Zwitterlinge habe ich noch nicht entdeckt
VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Hallo Andreas,

- Schöner Fund, den ich aus meinem Sammelgebiet schon mehrfach in der Hand hatte.
---> Ob es nun "Asterophora asterophora = Nyctalis asterophora" (Stäubender Zwitterling) oder "Asterophora parasitica = Nyctalis parasitica" (Beschleierter Zwitterling ist), kann ich in diesem Babyzustand noch nicht beurteilen.
- Aber, evtl. hilft die u.A. diese Diskussion weiter, deinen Fund zu bestimmen.
---------------------------
Von deinen anderen Raritäten steht nur noch "Blasshütiger Purpur-Röhrling" (B. rhodoxanthus) auf meiner Wunschliste.
Danke fürs Zeigen
Gerd
- Schöner Fund, den ich aus meinem Sammelgebiet schon mehrfach in der Hand hatte.
---> Ob es nun "Asterophora asterophora = Nyctalis asterophora" (Stäubender Zwitterling) oder "Asterophora parasitica = Nyctalis parasitica" (Beschleierter Zwitterling ist), kann ich in diesem Babyzustand noch nicht beurteilen.
- Aber, evtl. hilft die u.A. diese Diskussion weiter, deinen Fund zu bestimmen.
---------------------------
Von deinen anderen Raritäten steht nur noch "Blasshütiger Purpur-Röhrling" (B. rhodoxanthus) auf meiner Wunschliste.
Danke fürs Zeigen
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo.
Asterophora glaube ich nicht.
Beide Arten sehen anders aus.
Das sollten Sklerotienrüblinge / Zwergrüblinge (Collybia s.str.; Collybia subgenus Collybia) sein.
Also sowas wie Collybia cookei zum Beispiel.
Müsste man mal genauer gucken, ob ein deutliches Sklerotium vorhanden ist und wie das aussieht.
Ist aber auch ein toller Fund, einen Sklerotienrübling hatte ich ncoh nie in der Hand, Zwitterlinge schon öfter.
LG, pablo.
Asterophora glaube ich nicht.
Das sollten Sklerotienrüblinge / Zwergrüblinge (Collybia s.str.; Collybia subgenus Collybia) sein.
Müsste man mal genauer gucken, ob ein deutliches Sklerotium vorhanden ist und wie das aussieht.
Ist aber auch ein toller Fund, einen Sklerotienrübling hatte ich ncoh nie in der Hand, Zwitterlinge schon öfter.
LG, pablo.
- Raritätenjäger
- erfahrener Poster
Hallo zusammen,

Hier einer von ca. 10 weiteren Fruchtkörpern vom gestrigen Tage:
Ich würde sofort wieder ein Päckchen auf Reise schicken, Gerd nur fürchte ich das in zwei, drei Tagen nur Matsche bei dir ankommtVon deinen anderen Raritäten steht nur noch "Blasshütiger Purpur-Röhrling" (B. rhodoxanthus) auf meiner Wunschliste.
Hier einer von ca. 10 weiteren Fruchtkörpern vom gestrigen Tage:
- Dateianhänge
-
- 3.JPG (382.44 KiB) 7788 mal betrachtet
viele Grüße,
Andreas
Andreas
Hallo Andreas,
---> Wenn du den Fruchtkörper als Maxibrief (bis 1.000g, Maße min 10x7; max. 35,3x25x5cm; derzeitiges Porto 2,40€) verschickst, kommt der am nächsten Tag (nicht als Matsche!) an.
- Das Format sollte kein Problem sein: Hut vom Stiel trennen und wenn nötig Hut in zwei Scheiben <5cm schneiden.
Grüße
Gerd
- Danke für das Angebot:Raritätenjäger hat geschrieben:Ich würde sofort wieder ein Päckchen auf Reise schicken, Gerd nur fürchte ich das in zwei, drei Tagen nur Matsche bei dir ankommtVon deinen anderen Raritäten steht nur noch "Blasshütiger Purpur-Röhrling" (B. rhodoxanthus) auf meiner Wunschliste.
---> Wenn du den Fruchtkörper als Maxibrief (bis 1.000g, Maße min 10x7; max. 35,3x25x5cm; derzeitiges Porto 2,40€) verschickst, kommt der am nächsten Tag (nicht als Matsche!) an.
- Das Format sollte kein Problem sein: Hut vom Stiel trennen und wenn nötig Hut in zwei Scheiben <5cm schneiden.
Grüße
Gerd
Hallo, Andreas!
Nur daß es nicht untergeht:
>Klaas hat hier im Forum< eben die Arten der Sklerotienrüblinge wunderschön vorgestellt. Ein Blick lohnt sich.
LG, Pablo.
Nur daß es nicht untergeht:
>Klaas hat hier im Forum< eben die Arten der Sklerotienrüblinge wunderschön vorgestellt. Ein Blick lohnt sich.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
---> Hatte zwischenzeitlich vergessen, dass diese Gattung auch "faulende" Pilz-Fruchtkörper besiedelt.
- Die Gattung wird übrigens HIER mit hervorragenden Bildern vorgestellt.
Grüße
Gerd
Bingo: Du hast mich voll überzeugtBeorn hat geschrieben: Asterophora glaube ich nicht.
Ist aber auch ein toller Fund, einen Sklerotienrübling hatte ich noch nie in der Hand, Zwitterlinge schon öfter.
---> Hatte zwischenzeitlich vergessen, dass diese Gattung auch "faulende" Pilz-Fruchtkörper besiedelt.
- Die Gattung wird übrigens HIER mit hervorragenden Bildern vorgestellt.
Grüße
Gerd
- Raritätenjäger
- erfahrener Poster
Hallo Pablo, hallo Gerd
Danke für die Bestimmungshilfe. Werde in den nächsten Tagen nochmal hin zum Standort der Rüblinge und werde Details nachliefern.
Auch zum rhodoxanthus werde ich dann nochmal hin und schauen ob noch welche da sind, wenn ja, schicke ich dir Gerd, die Scheibchen zu.
Danke für die Bestimmungshilfe. Werde in den nächsten Tagen nochmal hin zum Standort der Rüblinge und werde Details nachliefern.
Auch zum rhodoxanthus werde ich dann nochmal hin und schauen ob noch welche da sind, wenn ja, schicke ich dir Gerd, die Scheibchen zu.
viele Grüße,
Andreas
Andreas
Hallo Andreas,
- Deshalb Gratulation für diesen Fund aus einer anderen in meinem Sammelgebiet sogar selteneren Gattung.
------------------------
Perfekt:
(1) Die Aussicht, deinen Fund belastbar bestimmen zu können schätze ich hoch ein.
(2) Und über Frischmaterial von rhodoxantus würde ich mich auch freuen.
Grüße
Gerd
- Eine "Zwitterlings-Art" hast du bereits gefunden und HIER vorgestellt.Raritätenjäger hat geschrieben: Danke für die Bestimmungshilfe. Werde in den nächsten Tagen nochmal hin zum Standort der Rüblinge und werde Details nachliefern.
- Deshalb Gratulation für diesen Fund aus einer anderen in meinem Sammelgebiet sogar selteneren Gattung.
------------------------
Perfekt:
(1) Die Aussicht, deinen Fund belastbar bestimmen zu können schätze ich hoch ein.
(2) Und über Frischmaterial von rhodoxantus würde ich mich auch freuen.
Grüße
Gerd
- Raritätenjäger
- erfahrener Poster
Hallo Gerd,
Habe noch drei rhodox gefunden. Der Brief geht morgen raus.
tschau,
Andreas
Habe noch drei rhodox gefunden. Der Brief geht morgen raus.
tschau,
Andreas
viele Grüße,
Andreas
Andreas