Rostpilz Yucca Palme?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Michael
Junior Poster
Kamera: Nikon D90

Rostpilz Yucca Palme?

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo zusammen

Unsere Yucca Palme sieht dieses Jahr nicht so fit aus. Ich glaube sie ist von einem Rostpilz befallen. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Michael :-)
[br][br]
Flodder
erfahrener Poster

Re: Rostpilz Yucca Palme?

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hoi Michael und Anderen,

Auf Das Bild ist kein Rostpilze zu sehen,vielleicht sind es beissspuren von Inzekten,oder beginnende flecken von Leptosphaeria?
Ubrigens nennen Farr et all,ein Rostpilz auf Yucca glauca,wass auch Deine Planze sein kann,namentlich Puccinia sporoboli varietat robusta.
Aus die Vereinigte Staaten.

Meistens breiten die flecken auf wie auf Dein bild,Michael ,sich aus,sind es necrotrophe flecken,mit ein Leptosphaeria und seine Coniothyrium-stadium.?

Grusse aus Eindhoven,
Flodder
Flodder
erfahrener Poster

Hoi,
Farr et all,Fungi on Plants and plant products in the United States.

Flodder
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Michael und alle Phytoparasitenfreunde,

da ist auf keinen Fall ein Rostpilzbefall, sondern ich schließe mich voll Flodders Hypothese an, daß es vermutlich ein tierischer Befall ist, den ich aber nicht kenne.

An eine beginnde Leptosphaera glaube ich nicht, aber vielleicht handelt es sich um einen Vertreter der Deuteromycotina, im Brandenburger werden immerhin 7 Arten von Hyphomycetes und Coelomycetes auf Yucca aufgeführt.

Mikroskopiere doch bitte mal einen Flecken, ob Du da irgendwelche Konidien findest, dann könnte eine Untersuchung uns weiterbringen, aber vielleicht kennt ein Forumsfreund den Verursacher.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Michael
Junior Poster
Kamera: Nikon D90

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo

Danke für Eure Antworten!! Kein Pilzbefall also, sondern ein tierisches Schadensbild. Na da muss die Pflanze durch, Spritzmittel kommen nicht in Frage.

@Dedimyk
Mikroskopiere doch bitte mal einen Flecken
Leider bin ich mit sowas nicht ausgerüstet :nonono:

Gruß Michael
Flodder
erfahrener Poster

Hoi Phytoparasitenfreunde,
Und naturlich kommt die Rostpilz auch nicht im frage,Ich hatte die Yucca Arten Durcheinander gemacht,in die Niederlande ist die kultivierte Yucca:Y. flaccida oder filamentosa,die Aezidien von die von mir genannte Puccinia kommt vor auf Yucca gloriosa.In die VS.
Coniothyrium concentricum steht nicht in Brandenburger,eine Ommision,und hat ein teleomorph die heute in Phaeosphaeria oder Paraphaeosphaeria zitst da dort die meiste Leptosphaeria arten auf Monokotyledonen disponiert sind.
Auf das Bild von Michael ,am Rande meine ich ein nekrotischer Flecke zu sehen.

Grusse aus Eindhoven,
Flodder
Antworten