Neue Foren-Software installiert

Hinweise und Neuerungen auf pilzfotopage.de und im Board werden hier erläutert.

Moderator: Volker

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Neue Foren-Software installiert

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Heute habe ich eine neue Foren-Software installiert. Momentan ist daher nur der Style Prosilver installiert. Desweiteren wurde die Geomap deinstalliert, da sie mit dieser Forenversion nicht kompatibel ist, abenso die anderen Styles. Ich werde nach und nach neue Styles installieren sobald diese in deutscher sprache verfügbar sind.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4566
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neue Foren-Software installiert

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Freunde des Pilzfotopage - Forums

lange Zeit war es still um den Nachfolger von phpBB 3.0.

Mit der Einführung von phpBB 3.1 wurden die Versprechen eingelöst notwendige oder oft gewünschte Features verfügbar zu machen. PHPBB 3.1 ist ein sogenanntes großes Update auf dem viele Erweiterungen aus der Vorgängerversion nicht laufen. Dazu gehören z.B. die alten Styles und auch die Mitgliederkarte. Nach und nach werden aber wohl einige der alten Erweiterungen, damals MOD´s genannt, an die 3.1. Version angepasst.

Was ist nun neu bei der 3.1er Version?

Nun, alle Neuerungen aufzuzählen wäre wohl etwas zuviel, zumal einiges im administrativen Bereich verbessert wurde. Aber auch für die Mitglieder hat sich Positives getan. Ich will jetzt nur mal auf das für Sichtbare eingehen.

Styles

bisher sind zwei Styles installiert. Prosilver ist der Standardstyle der den unangemeldeten Mitglied und den Gästen angezeigt wird. Er niemt nicht den gesamten Bildschirm ein, kann aber von jedem angemeldeten Mitglied in seinen persönlichen Einstellungen auf die gesammte Bildschirmfläche vergrößert werden. Wie folgt wird vorgegangen:

oben rechts den Usernamen anklicken - persönlicher Bereich auswählen - den Reiter Einstellungen wählen und dort auf Anzeigeoptionen ändern klicken. Hier kann man nun einige Einstellungen vornehmen unter andem kann mann ganz unten die maximale Bildschirmbreite auswählen.

Der Style igsepia ist bereit auf maximale Bildschirmbreite eingestellt. Dieser Style ist für angemeldete Mitglieder als Standartstyle definiert, kann aber jederzeit in der oberen rechten Ecke auf prosilver umgestellt werden.

Bildeinbindung

die Einbindung von Bildern wurde erleichtert. Hochladen wird automatisch nach der Festplatte - Bildwahl durchgeführt. Unter dem Eingabefeld Dateianhänge auswählen - Bild auswählen und anklicken. Danach muss nur noch der Button im Beitrag anzeigen betätigt werden.

Social Buttons

unter dem Beitrag sind Social Buttons für Facebook, Google+, Twitter und Linkedin eingefügt. Gefällt ein Thread, kann er durch Anklicken eines oder mehrerer Buttons einfach und schnell mit Freuden in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Die buttons sind so konzipiert dass die Privatspähre des Teilenden geschützt wird. Es werden als keine persönlichen Daten an Facebook un Co. übermittelt.

Für heute soll es mal reichen. Ich werde die Liste der Neuerungen aber noch erweitern und hier posten. Solltest ihr fürs erste noch Fragen haben - Volker und ich stehen euch gerne zur Verfügung. Fürs erste wünsche ich euch viel Spaß mit der neuen Forenversion.


Ergänzungen 09.04.2015 - 21.08 Uhr


Benachrichtigungen

neben der Schaltfläche Private Nachichten seht ihr noch eine mit Namen Benachrichtigungen. Was hat es damit auf sich? Im eurem persönlichen Bereich könnt ihr einstellen über was ihr benachrichtigt werden wollt. Zum Beispiel wenn man von einem anderen Mitglied zitiert wird oder jemand antwortet auf ein Thema für das du ein Lesezeichen gesetzt hast. Man kann die Einstellungen auch vornehmen in dem man auf Benachrichtigungen und dann auf Einstellungen klickt.

aktuelle Beiträge

über dem eigentlichen Forum wird noch eine Rubrik mit Namen aktuelle Beiträge angezeigt. Diese Beiträge sind von euch noch nicht gelesen worden. Die Software ist so eingestellt dass nur 5 dieser Beiträge angezeigt werden. Klickt ihr sie an verschwinden sie wieder aus dieser Rubrik. Wählt man über dem Forum " Foren als gelesen markieren " verschwinden die aktuellen Beiträge ganz.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten