Brandpilz auf Hordeum vulgare (Gemeine Gerste)

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Pete Longhorn
Senior Poster

Brandpilz auf Hordeum vulgare (Gemeine Gerste)

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo,

hab' gestern einen Brandpilz auf Hordeum vulgare (Gemeine Gerste) gefunden:

Sporen (diesmal sind es welche, oder?) rund, warzig, 7 x 7 µm.

Vielleicht kann man ja was sagen :).

Schöne Grüße
Gernot
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Brandpilz auf Hordeum vulgare (Gemeine Gerste)

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Gernot!

Also, ich hab mal im Brandenburger geguckt. Wenn ich das da richtig gesehen habe, dann werden für Hordeum 2 verschiedene Brandpilze angegeben, die in der Blüte sitzen. Ustilago hordei und Ustilago nuda.

Ich denke, dass es sich um den von mir zuerst genannten Brandpilz handelt und zwar, weil deine Sporen glatt aussehen (der andere müsste stachelig sein) und weil die Sporenwand für mich eher braun als olivgrün ist (letzteres wäre sie bei U. nuda).
Auch die Sporenmaße liegen zwischen 5 x 9 im Durchmesser genau richtig.

Also würde ich deinen Brandpilz als Ustilago hordei (Pers.) Lagh. s.l. bestimmen.

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Gernot, Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

bin gerade von einer Exkursion mit Sachsen-Anhaltinischen Mykologenfreunden zurückgekommen, da finde ich den schönen Brandpilz von Gernot, Glückwunsch dazu und Julias Bestimmung hier im Forum.

Also Julia muß noch lernen mit dem Brandenburger umzugehen, denn auf den Blütenständen von Hordeum werden dort nämlich 4 und nicht 2 Arten von Brandpilzen dort aufgeführt, allerdings bleiben im Auschlußverfahren nach Klenke nur die beiden von ihr aufgeführten Arten übrig, die verglichen werden müssen.

Doch bei der Bestimmung hat sie einen Fehler gemacht, indem sie vor allem die Beschaffenheit der Sporenmasse und Ausführung und Größe der Sporen ungenügend berücksichtigt hat.

1.Ustilago hordei:
Sporenmasse ziemlich fest, bräunlichschwarz
Sporen kugelig bis breit ellipsoidisch, 5 - 11µm Ø ( und nicht wie Julia angibt 5 - 9 µm Ø ), Wand gelblichbraun bis braun, an einer Seite heller, glatt

2. Ustilago nuda, heißt aktuell Ustilago tricti:
Sporenmasse pulverig ( deutlich auf dem Bild zu sehen ), dunkel olivfarbig bis schwärzlich braun
Sporen +/- kugelig bis eiförmig, 5 - 9 µm Ø, Wand olivbraun, an einer Seite dünner und heller, fein, aber besonders an den helleren Seiten, deutlich stachelig ( sehr gut die Stacheln auf Gernots Mikrobild zu erkennen.

Wie also klar anhand der vorgenannten Fakten zu ersehen ist, hat Gernot

Ustilago tritici (Persoon 1801 : Persoon 1801) Rostrup 1890 , syn. Ustilago nuda (J.L. Jensen 1888) Kellernman & Swingle 1890

auf Hordeum vulgare gefunden, der verbreitet die Gerste befällt.

Gernot, diesen Brandpilz haben wir noch nicht bildmäßig in der Datenbank pilzbestimmung hinterlegt und ich möchte gerne die beiden Bilder mit Dir als Bildautor einstellen, wenn Du damit einverstanden bist, gib mir bitte Nachricht.

Vielen Dank für die Vorstellung dieses neuen Brandpilzes.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturverzeichnis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

:ugh:

Ich halt in Zukunft den Mund :wand:

mfg Jule
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Detlef, hallo Julia,

danke euch beiden für eure Bemühungen und die Bestimmung! Somit habe ich meinen ersten bestimmten Brandpilz :freu: :freu: :freu: .

@Detlef: Natürlich kannst du die Bilder für die Datenbank verwenden, freut mich, dass ich auch was dazu beitragen kann. In ca. 2 Wochen kann ich den Standort wohl nochmals besuchen und evtl. auch Bilder vom Pilz direkt an der Pflanze machen. Wenn du also dann noch Interesse hast, kann ich dir die Bilder geben, damit du sie auch nachträglich einstellen kannst.

Schöne Grüße und nochmals danke
Gernot
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Gernot und Julia,

@Julia nicht verzagen, war ein Anfängerfehler, ist mir am Anfang auch öfters passiert, also brav weiter machen. Der Brandenburger ist auch gewöhnungsbedürftig, aber dann wenn man damit richtig umgehen kann, das Beste was es gibt.

Gernot danke, machen wir so mit den Bildern und wenn Du bessere später haben solltest, dann tauschen wir die aus. Falls Du ein Exsikkat für mich übrig haben solltest, dann würde ich mich sehr darüber freuen, auch um neue Mikrobilder machen zu können.

Ich habe heute neben ein paar neuen Rostpilzen auch einen neuen Brandpilz gefunden, hatte das Glück mit meinem Phytoparasitenlehrmeister Dr. Horst Jage gemeinsam auf der Exkursion zu gehen, über die Funde berichte ich noch.

Herzliche Grüße Detlef
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Detlef,

die beiden fotografierten "Fruchtkörper" habe ich noch übrig, ich kann sie dir gerne schicken. Wie soll ich sie am besten verpacken? Die sind nämlich ziemlich pulverig so dass wohl kaum was übrig sein dürfte, wenn sie bei dir ankommen. Schicke mir dann bitte noch deine Adresse als PM oder Mail.

Schöne Grüße
Gernot
Antworten