Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Ungelesener Beitrag von Julia »

Faszinierende Pflanzenpilze
Erkennen und Bestimmen
Julia Kruse

„Pflanzenpilze sind eine faszinierende und bemerkenswert artenreiche Gruppe innerhalb der Pilze. Wenn im Garten mal wieder die Kürbispflanzen schneeweiß überzogen sind oder der Birnenbaum vorzeitig seine Blätter mit auffällig großen runden Blattflecken fallen lässt, dann haben wir es mit Pflanzenpilzen zu tun. Allein in Deutschland sind mehrere tausend Arten bekannt. An fast jeder Pflanzenart kann mindestens ein Pflanzenpilz vorkommen, stellenweise sogar mehrere. Der Pilz lebt als Parasit auf lebenden Organen der Wirtspflanze und ernährt sich von ihr. Dieses durch brillante Bilder unterstützte Bestimmungsbuch stellt die ca. 500 wichtigsten und auffälligsten in Deutschland vorkommenden Pflanzenpilzarten vor und gibt weiterhin noch zusätzliche Informationen zur Biologie und Ökologie dieser Arten. Ein herausragendes Werk für Pilz- und Pflanzenfreunde, Gärtner, Land- und Forstwirte, Biologen sowie Naturschützer!“
Erscheinungsdatum: Oktober 2018
1.png
1.png (145.49 KiB) 7317 mal betrachtet
2.png
2.png (277.77 KiB) 7317 mal betrachtet

Es ist vollbracht, die Vorschau zu meinem Buch ist nun endlich auf der Seite von Quelle & Meyer verfügbar. Ein Auszug aus den Neuheiten des 2. Halbjahres habe ich Euch als pdf und jpg angehangen.
Ich hatte schon länger die Idee ein Buch für Einsteiger zu schreiben, um jedem Naturgucker, Biologen, Naturinteressieren, Botaniker und auch Mykologen dieses Thema näher zu bringen. Es ist eine Pilzgruppe die immer noch sehr wenig beachtet wird. Für viele handelt es sich dabei einfach nur um Schadorganismen die es zu bekämpfen gilt. Aber phytoparasitische Kleinpilze sind viel mehr und verdienen die Anerkennung als eigene Organismengruppe, die es auch zu schützen gilt. Die wenigen Parasiten die im Garten- und Landschaftsbau schädlich sind, sind nichts im Vergleich zu den zahlreichen Arten die einen in der Natur draußen erwarten. Man kann auf fast jeder Pflanzenart mindestens einen Pilz finden. Um diesen zu bestimmen, muss allerdings erstmal die Wirtspflanze bestimmt werden. Hier beginnt wohl auch das grundlegende Problem, weshalb viele diese Thematik eher scheuen. Botaniker beachten diese Pilzgruppe zu wenig, vielleicht auch weil sie gar nicht wissen dass es sie gibt und wie interessant sie eigentlich ist und Mykologen scheuen die Pflanzen/Wirtsbestimmung (natürlich gibt es auch Ausnahmen).
Mein Buch soll den Einstieg in die Materie erleichtern und das Bewusstsein für das Vorkommen dieser Gruppe wecken. Man sieht nur das was man kennt und das stimmt. Bevor ich mich vor nun schon mehr als 10 Jahren angefangen habe mit dieser Thematik intensiver zu beschäftigen habe ich immer nur „Gesunde“ Pflanzen gesehen, die „Kranken“ habe ich gar nicht beachtet scheinbar. Das Buch kann natürlich nicht alle in Deutschland vorkommenden Phytoparasiten enthalten. Dies war auch gar nicht Ziel oder Intention meines Buches. Ich wollte die Lücke zwischen dem Einsteiger und dem Gebrauch vom Klenke & Scholler (2015) schließen. Mein Buch bildet ungefähr 500 verschiedene Phytoparasiten aus unterschiedlichsten Gruppen (Falsche Mehltaue, Echte Mehltaupilze, Brandpilze, Rostpilze und weitere) mit makroskopischen Fotos/Detailaufnahmen ab. Die Auswahl der Arten habe ich basierend auf meinen Erfahrungen getätigt. Es werden zum einen alle häufigen oder verbreiteten Arten abgebildet, die man regelmäßig finden kann, außerdem auch seltene auffällige Arten. Verwechslungsmöglichkeiten der jeweiligen Pilze sind immer im Text genannt. Ich habe bewusst auf die Darstellung von mikroskopischen Merkmalen verzichtet, da ich einen Feldführer schreiben wollte und niemanden abschrecken möchte. Ein Mikroskop braucht man wenn man mit Phytoparasiten anfangen möchte nicht zwingend, es reicht erstmal überhaupt ein Bewusstsein für diese Gruppe zu entwickeln und vielleicht hier und da mal einen Fund näher zu betrachten. Ich habe mich bemüht immer den Wirt abzubilden, auf dem die Art auch am häufigsten gefunden wird.
Das Buch hat einen kleinen Einleitungsteil, in dem die verschiedenen Gruppen der Pflanzenparasiten vorgestellt werden. Um diese Pilze zu bestimmen ist es nämlich von Vorteil die Merkmale der Gruppen zu lernen um schon im Feld einen Brandpilz von einem Rostpilz unterscheiden zu können (das gelingt einem nach etwas Übung). Informationen zur Biologie werden natürlich auch gegeben, sowie ein kleines Kapitel zur Bestimmung und Sammeln der Arten. Ein Schlüssel zu den Hauptgruppen rundet das ganze ab. Weiterhin habe ich ein Kapitel über Phytoparasiten im Garten erstellt, indem die häufigsten Arten aufgezeigt werden. So kann jeder Interessierte sich erstmal über die Pilze im eigenen Garten an diese Thematik herantasten.
Den größten Anteil im Buch nimmt natürlich der Bestimmungsteil ein. Sortiert ist dieser nach dem wissenschaftlichen Namen der Wirtspflanzen/Gattungen, die deutschen Namen sind aber ebenfalls gelistet und finden sich auch im Register mit den entsprechenden Seitenzahlen wieder. Innerhalb der verschiedenen Wirtspflanzen sind die Pilze nach Pilzgruppe und alphabetisch sortiert (Brandpilze, Echte Mehltaupilze etc.). Um den Einstieg zu erleichtern sind auch die Phytoparasiten mit deutschen Artennamen versehen. Einige Namen davon sind schon lange gebräuchlich, andere wiederum wurden für dieses Buch neu aufgestellt. Zu den jeweiligen Arten werden neben Habitus und Detailfotos Informationen zum Erscheinungsbild, jahreszeitlichem Vorkommen, Wirtspflanzen, Häufigkeit und Verwechslungsarten gegeben.
Das Buch hat ein umfassendes Register mit allen wissenschaftlichen und deutschen Namen die im Buch auftauchen. Abgerundet wird das Buch mit einer phänologischen Tabelle, aus der man das jahreszeitliche Vorkommen der einzelnen Arten ablesen kann.

Ich hoffe dass ich mit diesem Buch bei vielen von Euch das Interesse für dieses „Stiefkind der Mykologie“ wecken konnte und das der eine oder andere von Euch jetzt Lust bekommen hat sich mit der Thematik zu beschäftigen.

Viele Grüße,
Julia
Dateianhänge
QM-Verzeichnis_2018_2_Halbjahr_Kruse_Faszinierende Pflanzenpilze.pdf
(623.92 KiB) 305-mal heruntergeladen
Karl W
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 21:56
Kamera: Olympus E 330 mit Makro

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Ungelesener Beitrag von Karl W »

Hallo Jule,

das ist ja großartig :freu habe ich sofort vorbestellt.
https://www.amazon.de/Faszinierende-Pfl ... anzenpilze

LG Karl
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Julia,

das ist ja fantastisch. Ich bin hell auf begeistert und hab das Buch direkt vorbestellt. Das Buch wird vielen, die sich für die Phytos interessieren, ein große Hilfe sein.

:freu :freu

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi Julia

Glückwunsch zu diesem Buch. Auch ich habe vorbestellt und freue mich schon darauf. Ich frage mich immer noch woher du die Energie und Zeit nimmst um alles unter einen Hut zu bekommen :er:

Gruß Volker
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia,
herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bestimmungsbuch. :tup:
Wenn ich zurückblicke und das Jahr 2006 Revue passieren lasse, wo Harry und ich das Unterforum
Phytoparasiten...hier gründeten und Du mit Eifer in dieses bis dato sehr stiefermütterlich behandelte Thema einstiegst, so hat sich da gewaltig was getan.

Du hast Dich im Laufe der Zeit, auch durchs Studium bedingt und die unermüdlichen Feldarbeiten , kometenhaft entwickelt und bist der absolute Vorreiter geworden, was letztendlich auch die Übernahme der Moderation von mir hier im Unterforum mit sich brachte. :freu

Ich verneige mich vor Deinen Leistungen und hoffe, dass Du uns noch lange erhalten bleibst und weiter starke Unterstützung leistet. :wo:

Viel Erfolg mit Deinem Bestimmungsbuch.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo ihr Lieben,

velen lieben Dank für eure netten Antworten und Kommentare. Ich bin sehr gespannt wie das Buch ankommen wird, ob die Auswahl der Arten gefällt und und und. Habe lange dran gesessen.

@ Volker: Das frag ich mich oft selber. Roland unterstützt mich sehr in dem was ich mache und ansonsten bin ich sehr fokussiert und zielorientiert. Was ich mir vornehme wird auch gemacht :)

Liebe Grüße,
Julia
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Erstmal alles Gute im neuen Jahr 2019 und immer schön fit bleiben :tup:
Also ich habe bei dem Verlag Quelle & Meyer mal angefragt, wann denn nun endlich das neue Buch von Julia "Faszinierende Pflanzenpilze" erscheint, denn auch die Buchhändler sind ratlos. Nun wurde mir heute ein eventueller Erscheinungstermin im März / April genannt. Also es ist weiterhin Geduld angesagt.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

der Online Händler Amazon hat mir den kommenden Montag als Zustellungstermin genannt. Das muss aber nicht heißen dass es dann auch geliefert wird. Das wäre das dritte mal dass sich der Erscheinungstermin nach hinten verschiebt. Es ist so langsam etwas schwierig sich in Geduld zu üben.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

wieder ist ein Liefertermin ( 6. Mai )verstrichen ohne dass das Buch erschienen ist. Diese Terminverschiebungen sind mittlerweile zahlreich und ich frage mich so langsam warum das so ist und ob das Buch von Julia überhaupt noch bei diesem Verlag erscheint. Kann es sein dass dem Verlag nicht genug Vorbestellung eingegangen sind und es für ihn nicht rentabel ist das Buch aufzulegen?

Zumindest bei mir stößt dieses ganze Gehabe auf zunehmendes Unverständnis.

:un:

@ Julia

Ich weiß natürlich dass es keinesfalls an dir liegt und dich das genau erzürnt wie mich.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
bjoerns
alter Hase
Beiträge: 532
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 21:21
Kamera: Canon EOS 600D
Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
Motic Panthera C
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Ungelesener Beitrag von bjoerns »

Hallo zusammen,

das scheint bei dem Verlag aber öfter zu passieren. Das kürzlich erschienene Buch über Libellen wurde auch immer wieder und wieder verschoben.

Björn
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo ihr Lieben,

also an der Anzahl der Vorbestellungen liegt es sicher nicht. Ich kann aber mittlerweile sagen, dass es so gut wie im Druck ist. Ende Juni ist es spätestens da. Zumindest hat mir das der Verlag versprochen nachdem ich massiv Druck gemacht hatte nun.

Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung "Faszinierende Pflanzenpilze"

Ungelesener Beitrag von Harry »

Liebe Julia,

vielen Dank dass du uns auf den neuesten Stand gebracht hast. Wollen wir hoffen dass es mit dem Termin im Juni klappt. Ich weiß zwar nicht ob es mir da oben was genutzt hätte, aber ich hätte es gerne mit in den Norwegen Urlaub genommen. Ende Mai geht es los.

liebe Grüße
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten