Gymnetron villosulum auf Quendel-Ehrenpreis?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Gymnetron villosulum auf Quendel-Ehrenpreis?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo ihr Lieben,

ich kenne Gymnetron villosulum nur von Wasserehrenpreisen und da waren die Gallen immer sehr auffällige. Nunhabe ich leicht verdickte Früchte vom Quendel-Ehrenpreis gefunden, mit dem Buhr komme ich aber auch bei Gymnetron villosulum raus, oder ist es was anderes?

Deutschland, Thüringen, Lkr. Gotha, 3 km NNW Crawinkel, Erlebachwiese bei Wölfis, extensive Wiese, MTB 5230,21, ca. 435 m ü. NN,12.06.2017.
P3090875_D,TH,Crawinke (7a).JPG
P3090875_D,TH,Crawinke (7a).JPG (37.56 KiB) 2288 mal betrachtet
P3090875_D,TH,Crawinke (10a).JPG
P3090875_D,TH,Crawinke (10a).JPG (50.76 KiB) 2288 mal betrachtet
P3090875_D,TH,Crawinke (11a).JPG
P3090875_D,TH,Crawinke (11a).JPG (84.69 KiB) 2288 mal betrachtet

Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Gymnetron villosulum auf Quendel-Ehrenpreis?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Julia

Gymnetron veronicae gibt es da auch noch, aber da müßte man wieder auszüchten um es genau zu wissen. aber ja, die Gallen sind von Gymnetron spec. Es gibt noch Gallmücken, aber das würde man anhand der Larven sehen, denn die sehen ja doch anderes aus als Käferlarven.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Gymnetron villosulum auf Quendel-Ehrenpreis?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Volker,

dankeschön, dann notiere ich Gymnetron spec. auf Veronica serpyllifolia. Dankeschön. Ja...ist eine Käferlarve.

Liebe Grüße,
Julia
Antworten