Puccinia coronata? auf Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense)?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Puccinia coronata? auf Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense)?

Ungelesener Beitrag von dieser »

Hallo zusammen,
die Tage habe ich mich an einem Rostpilz auf einen Süßgars versucht und bin gleich auf zwei Hindernisse gestoßen:

1. der Wirt: ich bin mir recht sicher, dass es sich um Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense) in diesem Horts handelt, allerdings sind die Triebe mit Rost ohne Ähre.

2. der Rost, ich habe keine Teliosporen gefunden - noch, denn ich weiß wo er wohnt. :P

Zum Wirt:
Horst (4).JPG
Horst (4).JPG (296.48 KiB) 2264 mal betrachtet
Ähre und Hüllspelz von Pflanzenteilen ohne Befall
Horst - Ähre.JPG
Horst - Ähre.JPG (113.78 KiB) 2264 mal betrachtet
Ähre.JPG
Ähre.JPG (91.82 KiB) 2264 mal betrachtet
Ähre Hüllspelzen.JPG
Ähre Hüllspelzen.JPG (84.98 KiB) 2264 mal betrachtet
Blatthäutchen ohne Befall:
Blatthäutchen (2).JPG
Blatthäutchen (2).JPG (50.95 KiB) 2264 mal betrachtet
Alle Bilder von Pflanzen mit Befall
Blatthäutchen
Blatthäutchen (1).JPG
Blatthäutchen (1).JPG (46.14 KiB) 2264 mal betrachtet
Halm Grund.jpg
Halm Grund.jpg (118.37 KiB) 2264 mal betrachtet
Zum Rost:
Sori Horst.JPG
Sori Horst.JPG (138.64 KiB) 2264 mal betrachtet
Sori Blattunterseite.jpg
Sori Blattunterseite.jpg (28.72 KiB) 2264 mal betrachtet
Paraphysen.jpg
Paraphysen.jpg (51.66 KiB) 2264 mal betrachtet
Sind das Aeciosporen?
Aeciosporen ~.jpg
Aeciosporen ~.jpg (64.61 KiB) 2264 mal betrachtet
Isp ~.jpg
Isp ~.jpg (73.53 KiB) 2264 mal betrachtet

Urediniosporen
Isp & IIsp ~.jpg
Isp & IIsp ~.jpg (19.99 KiB) 2264 mal betrachtet
IIsp.jpg
IIsp.jpg (62.08 KiB) 2264 mal betrachtet
IIsp (2).jpg
IIsp (2).jpg (72.16 KiB) 2264 mal betrachtet
IIsp Div. Ebenen (3).jpg
IIsp Div. Ebenen (3).jpg (66.54 KiB) 2264 mal betrachtet
IIsp Div. Ebenen (2).jpg
IIsp Div. Ebenen (2).jpg (66.57 KiB) 2264 mal betrachtet
IIsp Div. Ebenen (1).jpg
IIsp Div. Ebenen (1).jpg (64.74 KiB) 2264 mal betrachtet
IIsp Keimporus ~ (1).jpg
IIsp Keimporus ~ (1).jpg (62.44 KiB) 2264 mal betrachtet
Mit dem Keinporus, da tu ich mir schwer. Ist er irgendwo zusehen?
IIsp Keimporus ~ (6).jpg
IIsp Keimporus ~ (6).jpg (68.39 KiB) 2264 mal betrachtet
IIsp Keimporus ~ (5).jpg
IIsp Keimporus ~ (5).jpg (73.69 KiB) 2264 mal betrachtet
IIsp Keimporus ~ (4).jpg
IIsp Keimporus ~ (4).jpg (67.23 KiB) 2264 mal betrachtet
IIsp Keimporus ~ (3).jpg
IIsp Keimporus ~ (3).jpg (64.81 KiB) 2264 mal betrachtet
IIsp Keimporus ~ (2).jpg
IIsp Keimporus ~ (2).jpg (60.16 KiB) 2264 mal betrachtet
IIsp Keimporus ~ (1).jpg
IIsp Keimporus ~ (1).jpg (62.44 KiB) 2264 mal betrachtet
sp Hülle.jpg
sp Hülle.jpg (57.91 KiB) 2264 mal betrachtet





Ich freu mich über jeden Kommentar und Tipp, wie oben schon geschrieben - ich weiß wo er wohnt und kann gerne noch Merkmale nachliefern.

:D
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Puccinia coronata? auf Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense)?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Dieter,

also, machen wir erstmal den Pilz, der stimmt nämlich. Also die Farbe der Uredien ist ja tatsächlich bei der Rostpilzbestimmung von Gräsern wichtig, also makroskopisch. Und deine Lager hier sind lebhaft orange, nicht gelbbraun oder so. Das schließt generell Puccinia graminis aus, mal davon abgesehen, dass die Art auch keine Paraphysen hat. Du zeigst auf den Mikrobildern Paraphysen, aber die sind recht spärlich entwickelt, also dünnwandig und länglich-keulig. Man findet ja regelmäßig Paraphysen bei coronata, nur eben nicht die dickwandigen auffälligen Paraphysen. Vor allem wenn man jüngere Lager anschaut.

Bei dem Wirt habe ich Bauchschmerzen. Also auch wenn du schreibst dass du dir recht sicher und so bist, denke ich, dass deine Blütenfotos nicht zu der infizierten Pflanze gehören. Die Blüten sind natürlich Lieschgras, das hast du richtig erkannt. Aber vor allem das Übersichtsbild wo man den Wurzelansatz etc. sieht lässt mich denken, dass wir es hier mit Holcus lanatus, dem Wolligen Honiggras zu tun haben. Typisch sind die lila weiß gestreiften Söckchen an der Basis und die Behaarung. Das entlarvt dieses Gras eigentlich immer ganz gut. Vielleicht kannst du das ja nochmal prüfen.

Ansonsten danke fürs vorstellen und zeigen :)

Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Puccinia coronata? auf Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense)?

Ungelesener Beitrag von dieser »

Liebe Jule, du hast Recht und es ist Puccinia coronata auf Wolligen Honiggras - Holcus lanatus
Julia hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 23:45 ...

Bei dem Wirt habe ich Bauchschmerzen. Also auch wenn du schreibst dass du dir recht sicher und so bist, denke ich, dass deine Blütenfotos nicht zu der infizierten Pflanze gehören. Die Blüten sind natürlich Lieschgras, das hast du richtig erkannt. Aber vor allem das Übersichtsbild wo man den Wurzelansatz etc. sieht lässt mich denken, dass wir es hier mit Holcus lanatus, dem Wolligen Honiggras zu tun haben. Typisch sind die lila weiß gestreiften Söckchen an der Basis und die Behaarung. Das entlarvt dieses Gras eigentlich immer ganz gut. Vielleicht kannst du das ja nochmal prüfen.

Ansonsten danke fürs vorstellen und zeigen :)

Liebe Grüße,
Jule
Und jetzt auch mit Teliosporen. ;)
Puccinia coronata auf Wolligen Honiggras - Holcus lanatus - kl.jpg
Puccinia coronata auf Wolligen Honiggras - Holcus lanatus - kl.jpg (180.54 KiB) 2220 mal betrachtet
Antonius Dank für die Hilfe
Der Dieter
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Antworten