Blattbestimmung

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Sporensuche

Blattbestimmung

Ungelesener Beitrag von Sporensuche »

Hallo miteinander!

Ich habe hier zwei Blätter gefunden, links würde ich sagen Hartriegel, aber das rechts könnte ich nicht zuordnen. Es sieht aber abgesehen von der Umrandung dem auf der linken Seite ziemlich ähnlich. Kann da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Sp.
Dateianhänge
zwei Blätter.jpg
zwei Blätter.jpg (121.24 KiB) 6118 mal betrachtet
Günter1
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:34

Re: Blattbestimmung

Ungelesener Beitrag von Günter1 »

Hallo Sporensuche,

kein einfaches Rätsel.
Zum linken Blatt sag ich nichts. Das rechte Blatt erinnert mich an Ulme.
Konntest du keinen zugehörigen Baum bzw. Busch fotografieren ? Das würde es vielleicht etwas leichter machen.

Grüße
Günter
Sporensuche

Re: Blattbestimmung

Ungelesener Beitrag von Sporensuche »

Hallo Günter,

leider habe ich da nix. Vielleicht ist es also nicht eindeutig genug. Ulmenblätter (von den Arten die ich schon mal gesehen habe) können größere Blätter haben als diese beiden. Hätte mich halt interessiert weil meine Rötlinge da gewachsen sind. Von einem Pilz an Hartriegel hört man aber selten.

Viele Grüße,
Sp.
Antworten