auch Laccaria?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

BaEd

auch Laccaria?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Seit einigen Wochen gibt es hier recht viele verschiedene Laccaria. In Gesellschaft mit L. amethystea stehen jeweils in größerer Zahl auch diese etwas gedrungeneren Pilze, die immer einen kleinen Buckel in der Mitte haben, einen helleren, dickeren Stiel und immer +- glockenförmig bleiben, aber keinen "Trichter" ausbilden.
IMG_0888.jpg
IMG_0888.jpg (111.13 KiB) 3676 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_0889.jpg
IMG_0889.jpg (121.16 KiB) 3676 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: auch Laccaria?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Barbara,

das ist auf keinen Fall eine Laccaria. Ich hab aber im Moment noch keinen Plan was es genau ist. Ich bleib aber dran.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: auch Laccaria?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo,

viel kann man leider nicht sehen und Angaben zum Standort, Boden etc. fehlen, da ist es schwer etwas zu sagen. Könnte es nicht evtl. Rugosomyces ionides sein? Nur der Stiel müßte evtl. dann schmaler sein.

Gruß Volker
BaEd

Re: auch Laccaria?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,

erst einmal vielen Dank.@ Volker: die Beiträge hingen zusammen, aber hier noch einmal der Fundort:

Fundort: Buchen-Eichen Mischwald mit Lärche und Tanne über Muschelkalk
Deutschland, südwestliches Baden-Württemberg, ca. 320 m, 26.10.2010.

Noch ein Schnittbild von heute mit Hutunterseite. Die Lamellen sind deutlich nachgedunkelt. Der einzelne, dünne Stiel gehört nicht zu der Art.
Kl_IMG_0944.jpg
Kl_IMG_0944.jpg (122.99 KiB) 3647 mal betrachtet
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: auch Laccaria?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Barbara,

Muschelkalk und Waldtyp würde passen. Roch der Pilz mehlig? Vergleiche mal mit den Bildern hier. Würde das passen?

Gruß Volker
Antworten