Blatt im Auenwald mit Rost

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Blatt im Auenwald mit Rost

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Freunde von Phytoparasiten,
gestern am 10.12.2022 entdeckte ich in einem kleinen Auenwäldchen dieses Blatt, das einsam auf einem liegenden Baumstamm lag. Das Blatt kann ich nicht so richtig zuordnen. In dem Wäldchen gibt es Erlen, Pappeln und Weiden. Spontan dachte ich an ein Blatt der Schwarzerle.
Bei den Abbildungen von Phytoparasiten der Schwarzerle, die ich so finden konnte, ist mir aber nichts Passendes begegnet.
Ich bitte zu entschuldigen, daß ich nur dieses Bild zeige, aber weitere Bilder sind mir total mißlungen.
Es grüßt
Horst Schlüter
PS. Das Auenwäldchen befindet sich am Zipfelbach zwischen Winnenden und Schwaikheim, WN, Baden-Würrtemberg
DSC06044 Ausschnitt, Schärfe.JPG
DSC06044 Ausschnitt, Schärfe.JPG (399.43 KiB) 949 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:12:10 09:48:40
Bild aufgenommen am/um:
Sa 10. Dez 2022, 08:48
Brennweite:
4.1 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
160
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX90V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Zuletzt geändert von Horst Schlüter am So 11. Dez 2022, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Blatt im Auewald mit Rost

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

mit Erle solltest du richtig liegen. Meiner Meinung nach ist das kein Rost. Ich vermute das es bei dem Verursacher um die Gallmilbe Acalitus brevitarsus handelt. Ich denke Volker wird sich auch noch melden.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Blatt im Auewald mit Rost

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Horst und Harry,

ja, das ist Acalitus brevitarsus. Die bei dieser Art gewölbte und blasenartige Oberseite kann mit Taphrina sadebeckii verwechselt werden, wenn man nicht die Unterseite betrachtet.

Gruß, Volker
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Blatt im Auewald mit Rost

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
herzlichen Dank.
Wie man sich doch komplett in die Irre führen lassen kann.
Prima, daß in diesem Forum neben den pilzlichen Phytoparasiten auch die Gallbildner mit behandelt werden.
Viele Grüße zum Advent
Horst
Antworten