Minierspuren auf Brombeerblättern

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Minierspuren auf Brombeerblättern

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Freunde von Phytoparasiten,
am 15.05.2022 entdeckte ich bei einer Vogelführung, die ich leitete, diese Spuren. Aus diesem Grund konnte ich mir nicht Zeit nehmen, mehr als diese beiden Bilder zu machen.
Ich denke, der Charakter der Minen ist deutlich und so hoffe ich, daß man zu einem Ergebnis kommen kann.

Rotenbühl bei Winnenden-Hertmannsweiler, WN, Baden-Württemberg

Es grüßt
Horst Schlüter
DSC03721 Ausschnitt, Licht, Schärfe, klein.jpg
DSC03721 Ausschnitt, Licht, Schärfe, klein.jpg (255.41 KiB) 941 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:05:15 09:00:53
Bild aufgenommen am/um:
So 15. Mai 2022, 07:00
Brennweite:
4.1 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
3200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX90V
Belichtungsmodus:
Zeitvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSC03722 Ausschnitt, Licht, Schärfe, klein.jpg
DSC03722 Ausschnitt, Licht, Schärfe, klein.jpg (229.12 KiB) 941 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:05:15 09:00:58
Bild aufgenommen am/um:
So 15. Mai 2022, 07:00
Brennweite:
4.1 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
3200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX90V
Belichtungsmodus:
Zeitvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Minierspuren auf Brombeerblättern

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Horst,

ich gehe hier stark von einer Stigmella-Art aus. Vom Muster her und auch von der Häufigkeit des Verursachers, würde ich Stigmella aurella ins Rennen schicken. Ähnlich wäre noch Stigmella splendidissimella und beide Arten kann man anhand der Vorderflügelzeichnung unterscheiden. Sicherheit bekommst du nur mit Auszüchten!

Gruß, Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Minierspuren auf Brombeerblättern

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

ich bin da ganz bei Volker. Die beiden Arten sind nur anhand der Mienenspuren nicht trennbar. Ohne Zucht geht da nichts.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Minierspuren auf Brombeerblättern

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
da ich keine Rückmeldung hatte, daß hier Antworten eingegangen sind, habe ich erst jetzt dies bemerkt.
Herzlichen Dank und da ich die Blätter nicht eingesammelt habe, bleibt also nur festzuhalten, daß es sich um ein Artenpaar handelt der Gattung Stigmella aurella/splendidissimella.
Das muß halt genügen.
Ich bitte die späte Rückmeldung zu entschuldigen.
Da zur Zeit nur wenige Anfragen eingehen, möchte ich doch noch feststellen, ich finde es toll, wie schnell dennoch geantwortet wird.
Viele Grüße
Horst Schlüter
Antworten