Aurantiporus fissilis - der Apfelbaum Weichporling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Aurantiporus fissilis - der Apfelbaum Weichporling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

ich möchte euch noch einen nicht alltäglichen Fund aus dem Herbst 2022 vorstellen. Aurantiporus fissilis ist ein Pilz aus der Ordnung der Polyporales, der auf stark geschädigten, absterbenden oder bereits abgestorbenen Laubbäumen wächst. Er wird auch Apfelbaum-Saftporling genannt, weil er vorzugsweise an Apfelbäumen vorkommt. Birke, Roßkastanie, Hainbuche, Zitterpappel, Walnuss und andere Laubbäume gehören, wenn auch seltener, ebenfalls zu seinem Wirte Spektrum. Die Art liebt heiße und trockene Sommer. In kühleren und feuchteren Sommern bleibt die Fruchtkörperbildung schon mal aus. Er ist nicht giftig aber wegen seines bitteren Geschmacks ungenießbar.

Der Pilz hat einen weißen bis gelblichen Hut, der fein-haarig ist und bis zu 30 cm Durchmesser erreichen kann. Das Fleisch ist weiß bis gelblich, nur jung weich und schnell hart werdend. Die Röhren sind ebenfalls weiß bis gelblich und werden mit dem Alter schmutzig graubraun. Das Sporenpulver ist hellgelb.

Auratiporus fissilis ist in Europa, Nordamerika und Asien verbreitet, aber selten und in einigen Ländern gefährdet. Im Saarland wird er unter RL1 geführt. Hier 3 Fotos und die Funddaten.

Aurantiporus fissilis - Apfelbaum Weichporling ( Berkeley et Curtis 1849 ) H. Jahn von Ryvarden
Synonym: Tyromyces fissilis
Klassifizierung: Fungi, Dikarya, Basidiomycota, Agaricomycotina, Agaricomycetes, Polyporales, Meruliaceae, Aurantiporus

Funddatum: 29.10.2022
Fundort: Bexbach/Saarland
Standort: ehemalige Sandgrube - an stark geschädigter Zitterpappel
MTB: 6609/2/23
Blattname: Neunkirchen/Saar


Tyromyces_fissilis002.jpg
Tyromyces_fissilis002.jpg (219.24 KiB) 984 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:10:29 10:57:54
Bild aufgenommen am/um:
Sa 29. Okt 2022, 08:57
Brennweite:
56 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/14
ISO:
1600
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 21 26.232/ E 7 16 14.214
Tyromyces_fissilis003.jpg
Tyromyces_fissilis003.jpg (249.41 KiB) 984 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:10:29 10:57:28
Bild aufgenommen am/um:
Sa 29. Okt 2022, 08:57
Brennweite:
80 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/14
ISO:
1600
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 21.4372 0/ E 7 16.2369 0
Tyromyces_fissilis004.jpg
Tyromyces_fissilis004.jpg (242.85 KiB) 984 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:10:29 10:57:33
Bild aufgenommen am/um:
Sa 29. Okt 2022, 08:57
Brennweite:
80 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/14
ISO:
1600
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 21.4372 0/ E 7 16.2369 0
Mal sehen ob ihm der kommende Sommer zusagt um wieder Fruchtkörper zu bilden.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Aurantiporus fissilis - der Apfelbaum Weichporling

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

schöner Fund aber ich hoffe, dass der zumindest bei mir ausbleibt. Ich habe lieber kühlere und feuchte Sommer.

VG Jörg
Annerose
Senior Poster
Beiträge: 202
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 21:07
Kamera: Samsung A7
Wohnort: Schmelz

Re: Aurantiporus fissilis - der Apfelbaum Weichporling

Ungelesener Beitrag von Annerose »

Hallo Harry,
tolle Aufnahmen von dem Apfelbaum Weichporling :freu
Ja, der Spanier hat uns letztes Jahr geküsst und wir hatten einen wirklich heißen und trockenen Sommer.
Hoffe auch das dieser Sommer etwas kühler und feuchter wird.

Viele Grüße Annerose
Antworten