Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Hallo Forum,
ist das ein Rostpilz? Welcher? Gefunden an Fraxinus excelsior (Stamm), Hagen, NRW, Erlenbruch, 175msm, 11. Dezember 2008
Liebe Grüße, Josef
Hallo Josef und alle Phytoparasitenfreunde,
[quote=Josef Buecker,16.12.2008, 23:43]
Hallo Forum,
ist das ein Rostpilz? Welcher? Gefunden an Fraxinus excelsior (Stamm), Hagen, NRW, Erlenbruch, 175msm, 11. Dezember 2008
Liebe Grüße, Josef
[/quote]
nein, dieser Befall wird nicht durch einen Rostpilz ausgelöst, aber ich kann leider nicht sagen wer der Verursacher ist ( vielleicht eine Flechte ?).
Das ist wieder ein Fall für unseren Spezialisten Heinz, der in den letzten Tagen mehrfach hilfreich war.
diesmal darf ich die Diagnose gerne bestätigen, dass es sich hier um eine epiphytische Grünalge (Luftalge) handelt. Die Besonderheit liegt darin, dass die grüne Färbung der Chloroplasten von einem eisenhaltigen Pigment (Hämatochrom) überlagert wird. Es handelt sich hier übrigens um Trentepohlia umbrina (weitere Arten auf Steinen).
Von anderer Seite habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich auch um die Alge Porphyridium purpureum handeln könnte. Wie ist dieser Hinweis zu bewerten?
die von "unbekannt" empfohlene Alge Porphyridiumpurpureum lebt überwiegend im Meer, findet sich aber gelegentlich auch als schleimige Masse auf salzhaltiger Erde, nicht aber auf Rinde. Sie gehört im übrigen zu den echten Rotalgen. Das Foto spricht dagegen für den typischen Besatz durch Trentepohliaumbrina, die häufig in dieser Form schon kartiert worden ist. Zur Zeit tritt sie wegen des feuchten Wetters besonders spektakulär auf, bevorzugt auf glatter Rinde von Esche, Erle, Pappel und Weide.