Die Knoblauchsrauke.

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Die Knoblauchsrauke.

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Hallo liebe Kräuterhexen und Alchimisten.

Heute stelle ich Euch eine Pflanze vor, die bei mir in keinem Wildgemüsesalat fehlen darf.

Die Knoblauchsrauke.

Die Pflanze verdankt ihren Namen dem Knoblauchsgeruch, der beim Zerreiben der Blätter freigesetzt wird.
Die Blätter sind gestielt,unten mehr oder weniger nierenförmig und gekerbt oder herzförmig dreieckig.Die Kronblätter sind 5 - 7 mm lang,die Schoten sind vierkantig,aufrecht abstehend.

Vorkommen: Diesen Kreuzblütler findet man vorwiegend an Gebüsch- und Waldrändern.

Wirkstoffe: Senfölglycoside, vor allem Sinigrin und Glucotropaeolin, die Allylsenföl und Benzylsenföl abspalten, geringe Mengen von herzwirksamen Glycosiden, sowie reichlich Provitamin A und Vitamin C.

Anwendung: Der Knoblauchsrauke werden gewisse verdauungsfördernde und schwache antibiotische Eigenschaften zugesprochen.
In der Volksheilkunde wird die Pflanze noch gelegentlich bei Erkrankungen der Atemwege, zur Blutreinigung und zu Umschlägen bei schlecht heilenden Wunden genutzt.
Wegen des knoblauchartigen Geruchs und Geschmacks wird sie auch als Gewürzkraut verwendet.

Viel Spass beim Sammeln.

A bientot

Votre Louis
Antworten