Kennt jemand den Namen dieses Kaktus?

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Hase
Junior Poster

Kennt jemand den Namen dieses Kaktus?

Ungelesener Beitrag von Hase »

Hallo Kakteenfreunde,
da ich ja zumindest weiß, dass Harry ein Kakteenliebhaber ist, versuche ich mal mein Glück.

Diesen Kaktus bekam ich heute geschenkt:

Bild

Ich denke, der gehört in die große Gattung Mammillaria. Doch habe ich noch nie ein Exemplar gesehen, das außer einem langen Mitteldorn völlig unbedornt ist. Kann jemand einen Namen zu dem Unbekannten nennen? Wäre ja auch wichtig für die weitere Pflege. Noch steht er zusammen mit den anderen draußen auf der Fensterbank, nur weiß ich nicht, wie kälteresistent er ist. Meine anderen bleiben bis zu einer Nachttemperatur von +2°C draußen - die sind das gewöhnt und packen das ohne Probleme (kompletter Trockenstand).
Zudem würde ich ihn im Frühjahr komplett in Sand setzen (wie meine anderen auch), nur könnte es ja sein, dass dieser vielleicht einen Humusanteil benötigt.

Liebe Grüße
Andreas
Hase
Junior Poster

Re: Kennt jemand den Namen dieses Kaktus?

Hallo Kakteenfreunde,
hat niemand eine Idee? Dann geht es Euch wie mir. Oder ging der Beitrag einfach unter... Oder, ich bin zu ungeduldig,... okay, ich gebe es ja zu: ist eine große Schwäche von mir :smirk:

Liebe Grüße
Andreas
Tomate1
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Hase,

damit sich Deine Ungeduld nicht noch bis zu unerträglichen Qualen steigert: Harry ist bis Montag abwesend, er macht die Weihnachtsmärkte in Bayern unsicher.

Alles Gute

Thomas
rovebeetle
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von rovebeetle »

Hm, es gibt eine sonderbare Form von Mammillaria spinosissima die so aussieht. Ich kenn mich bei Kakteen nicht wirklich gut aus, aber meine Frau hat mich ein bisschen angesteckt (so wie bei den Pilzen auch :-) ) und jetzt wächst mein Interesse.

lg
Hase
Junior Poster

Mammillaria spinosissima un Pico

Hallo Harry,
das war ein Volltreffer!!! :freu:
Die Art nennt sich Mammillaria spinosissima c.v. "Un Pico". Die kannte ich noch nicht. Kenne nur die klassische Mammillaria spinosissima.
Vielen Dank für den goldrichtigen Hinweis, da wurde das Rätsel um den Namen doch glatt ohne Deinen Namensvetter gelöst....

Liebe Grüße
Andreas
Antworten