Obatzer mit Bärlauch

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Obatzer mit Bärlauch

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Kräuterfreunde,

Obatzer gehört zu Bayern wie das Amen in die Kirche. Er hat auch nördlich des Weiswurstäquators viele Freunde gefunden. Eine unvergleichliche geradezu traumhafte Variante dieses lecken Brotaufstriches möchte ich euch heute mal vorstellen.

Obazter mit Bärlauch

Zutaten

75 gr. weiche Butter
200 gr. reifen Camembert
2-3 Frühlingszwiebeln
1 TL Paprikapulver ( süss oder scharf - je nach Geschmack )
1 Handvoll Bärlauchblätter


Zubereitung

die Butter mit dem Handrührgerät cremig rühren, den reifen aber nicht überreifen Camembert mit einer Gabel zerdrücken und mit der Butter vermischen. Die Frühlingszwiebeln eventull schälen und feinhacken. Dabei auch etwas von Zwiebelgrün verwenden und zusammen mit dem Paprika unter die Butter - Käse Mischung rühren. Die Bärlauchblätter waschen gut trockentupfen oder in der Salatschleuder von Restwasser befreien. Feinhacken und mit der Mischung verrühren.

Radieschen und Schwarzbrot ( Pumpernickel ) passen hervorragend zu dieser Obatzer - Variante.

Variante der Variante :kick:

statt des Camemberts kann man das Rezept auch mal mit Schafskäse probieren. Hier wird das Paprikapulver durch 50 gr. gehackte Walnüsse und 100 gr. süsse Sahne ersetzt.

So, bleibt mir nur noch euch guten Appetit zu wünschen.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Obatzer mit Bärlauch

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

Bärlauch findest du in der Regel nur in Laubwäldern über Kalk. Hier bei mir ( mittlerer Buntsandstein ) ist die Suche vergeblich. 20 Km weiter südlich bin ich schon voll auf unterem Muschelkalk und dort kannst du das Zeugs mit der Sense mähen.

Was habt ihr da oben an der Küste für Böden? Kalkgebiete müsstet du doch auch in der Nähe haben.

Gruß
Harry
Antworten