Morcheln nach Art der alten andalusischen Schweinehirten

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Morcheln nach Art der alten andalusischen Schweinehirten

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Freunde leckerer Rezepte,


noch ein weiteres Morchelrezept will ich zum besten geben. Ein wenig aufwendiger und preisintensiver als die meines ersten Postings aber keinesfalls zu aufwendig und einfach köstlich.

Morcheln nach Art der alten andalusischen Schweinehirten

Zutaten

100gr. spanischer Jamón de Ibérico* ersatzweise auch spanischer Serranoschinken.
20 gr. Butter
1 Kg Morcheln
1 Gläschen ( 0,1 L) trockener Sherry
250 gr. süße Sahne
Pfeffer, Salz

Zubereitung

Schinken kleinwürfeln und in der Butter bei nicht sehr hohen Temperaturen anbraten. Die grob zerkleinerten Morcheln hinzugeben und mitdünsten. Den Sherry aufgießen und leicht einkochen lassen. Die Sahne in mehreren Schritten hinzugeben und so weit einkochen lassen bis sie sämig wird. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die zubereiteten Morcheln passen sehr gut zu Schweinerückensteak, Rumpsteak oder Filetsteak. Zugegeben ein nicht ganz billiges aber unvergleichlich gutes Morchelgericht.

*Jamón de Ibérico - kleine Herkunfts und Warenkunde

das iberische Schwein bevölkert ausschließlich den Südwesten der iberischen Halbinsel. In Spanien wird es in den Provinzen Céceres Badajoz ( Extremadura ), Huelva ( Andalusien ) und Salamanca ( Kastillien und Léon ) gehalten.

Normalerweise erfolgt eine extensive Mästung, bei der die Schweine vollständig im Freien gehalten werden und sich von Kräutern, Knollen, Stoppeln, und Früchten - insbesondere Eicheln, mit Getreidefutter oder einer Mischung von beiden ernähren.

Die Klassifizierung und Benennung des Schinkens erfolgt in Abhängigkeit von dem Futter das die Tiere erhalten.
  • Jamón Ibérico de Bellota ( Endmast mit Eicheln )
  • Jamón Ibérico de Recebo ( Endmast mit Mischfutter )
  • Jamón Ibérico de Pienso ( Endmast mit Getreide )
Die Herstellung erfolgt auf natürlichem Wege nach alter Handwerkskunst. Der Reifeprozess dauert zwischen 14 und 36 Monate. Die Hersteller, die in Gegenden mit geeignetem Klima zur natürlichen Reifung der Schinken ansässig sind, sind nach wie vor Familien und Handwerksbetriebe.

Der Jamón de Ibérico gilt bei den Gastronomen weltweit nicht nur als bester luftgetrockneter Schinken sondern auch als eine der feinsten Fleischwaren der Welt. Der Schinken wird nur in begrenzter Produktion hergestellt und in gehobenem Preisniveau verkauft.


Bleibt mir nur noch euch ein gelungenes Nachkochen und bon Appetitt zu wünschen.

Gruß
Harry
BaEd

Re: Morcheln nach Art der alten andalusischen Schweinehirten

Ungelesener Beitrag von BaEd »


Bleibt mir nur noch euch ein gelungenes Nachkochen und bon Appetitt zu wünschen.
Bleibt mir nur noch schnell das
1 Kg Morcheln
mal eben zu pflücken ;-)

VGB
Antworten