ich glaub' ich brauch eine neue Brille... Ich habe doch tatsächlich den Link auf eine weitere Seite eines Threads bisher noch nicht entdeckt. Da hast du am Montag eine Antwort auf meine Gehölzbuchfrage geschrieben, und ich Dussel habe sie weder bemerkt und ich mich konsequenterweise auch noch nicht mal dafür bedankt
Komisch, ich habe aber auch keine weiteren Benachrichtigungen per E-Mail bekommen, dass neue Antworten da sind. Möglicherweise sind die von Kaspersky "aufgefuttert" worden, ich hatte dieser Tage Probleme mit dem E-Mailempfang, und dann hat Kaspersky was "einkassiert" und ohne Nachfrage gelöscht - die sind dann richtig weg und nicht etwa im Mail-Papierkorb - so schnell konnte ich gar nicht gucken. Das wird's gewesen sein.
Dass ich dir nun zwei verschiedene Pilze zugeschickt habe, verblüfft mich nicht mal besonders. Kann man ja hinterher immer behaupten. Als ich die Deutzie nicht wiederfand und dafür den Reibeisen-Rindenpilz einsammelte, hatte ich so aus dem Bauch heraus das Gefühl, dass er zwar irgendwie genauso aussieht, aber auch irgendwie anders, viel weniger flächig ausgeprägt war, als der an Deutzie. Dann hat sich das der Kopf wohl so zurecht gelegt, dass es der gleiche Pilz sein muss... Gut dass ich den angetrocknete Deutzien-Beleg dann doch noch in die Schachtel gesteckt habe.
Ganz großen Dank für das Mikroskopieren nun zweier Arten, kann ich mich irgendwie an den Dutzend zertrümmerten Deckgläschen beteiligen? Die vielen Einzelheiten und Details kann ich ehrlicherweise nicht einordnen. Ich weiß man grade, was Cheilozystiden sind. Von Schnallen habe ich schon mehrfach gehört, kann sie aber auch nicht wirklich einordnen. Und diese Schnallen sind also an Zwischenwänden. Und Basidien sind die Sporenträger, an denen sich idR 4 Sporen entwickeln. Also ist der Hyphodontia spec. kein Schlauchpilz. Könnte es sein, dass der Zähnchen-Rindenpilz noch nicht alt = reif genug war? Es hatte die Tage vorher aber auch ziemlich stark geregnet, vielleicht sind die Sporen alle abgewaschen worden.
Ich kann inzwischen ganz gut akzeptieren, dass man nicht alles in einer Momentaufnahme abschließend beurteilen kann und somit gut damit leben, den Zähnchen-Rindenpilz als Hyphodontia spec. abzulegen. Ausserdem habe ich noch den Reibeisenpilz kennen gelernt. Vor einem Jahr wußte ich noch nicht, dass es einen Reibeisenpilz gibt, jetzt habe ich schon einen gesehen. Ich finde das gut.
Also ganz herzlichen Dank nochmal für deine Mühe! Und das mit den Deckplättchen war ernst gemeint... Und jetzt werden die Bücher bestellt.
Herzliche Grüße Sabine