Phytoparasiten - Galerie

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Dedimyk
Forums Gott

Re: Phytoparasiten - Galerie

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:Hallo Deltef,
Schau dir bitte auch einmal den Text von Microbotryum pustulatum an und klickt dich durch die Untergalerie. Im Haupttext habe ich einen Link zum entsprechenden Thread im Forum eingebaut. Interessenten können somit ohne lange Suche die spannende " Bestimmungsgeschichte " sofort einsehen. Das selbe folgt auch bei Taphrina farlowii, die übrigens gerade wieder am kommen ist.

Gruß
Harry
ein Tipp von mir zu Mikrobotryum pustulatum und Kartierung: wir haben in der Datei fungiworld.com eine Synonymliste, da ist meistens auch die Kartierung, die zum Teil älter ist drin.

Hier der Auszug aus der Datenbank;

Microbotryum pustulatum (De Candolle 1815) R. Bauer & Oberwinkler 1997

Synonyme

Bauhinus pustulatus (De Candolle 1815) Denchev 19971

Tilletia bullata Fuckel 18702

Uredo bistortarum ? pustulata De Candolle 18153

Ustilago bistortarum var. glabra (Rostrup 1886) De Toni in Saccardo 18884

Ustilago bistortarum var. pustulata (De Candolle 1815) B. Lindeberg 19595

Ustilago bullata var. glabra Rostrup 18866

Ustilago pustulata (De Candolle 1815) G. Winter 18807

und die Ustilago pustulata ist in der Onlinekartierung drin.

Gruß Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Deltef,

danke für den Tipp. Das ich da nicht von selbst draufgekommen bin.

:un:

Ich werde diese Texpassage ändern und den Brand in die Online - Kartierung eintragen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:Hallo Deltef,

danke für den Tipp. Das ich da nicht von selbst draufgekommen bin.
Gruß
Harry
ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Habe mir eben den ergänzten Text der Ustilago maydis angesehen und muß sagen: "Wenn es Dir gelingt adäquate oder zumindest ähnlich gestaltete Texte auch bei den anderen Artbeschreibungen zu machen, dann ist die Galerie in Verbindung mit den hervorragenden Bildern und auch Mikrobildern ( meine Dateien, Bilder und Mikrobilder kommen ja Ende der Woche) unschlagbar!" :su:

Ich für meinen Teil werde Dich auf jeden Fall mit Rat und Tat unterstützen und dann auch das umfangreiche Paket der Rostpilze nach Fertigstellung zur Verfügung stellen, bzw. habe mir gerade überlegt und Du bekommst auch den Teil der Rostpilze, der bereits von mir bearbeitet und in die Datenbank fungiworld.com eingestellt wurde mitgeliefert.

Wird mein Sohn morgen alles inklusive der Excel-Dateien auf eine CD brennen und dann schicke ich sie Dir.

Nur der Form halber, keine Klugschei... der Titel unter dem Bild ist falsch: Ustilageo maydis - Maisbeulenbrand, die Gattung heißt Ustilago, wie Du ja auch im Text schreibst.

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,
Dedimyk hat geschrieben:Hallo Harry,

Habe mir eben den ergänzten Text der Ustilago maydis angesehen und muß sagen: "Wenn es Dir gelingt adäquate oder zumindest ähnlich gestaltete Texte auch bei den anderen Artbeschreibungen zu machen, dann ist die Galerie in Verbindung mit den hervorragenden Bildern und auch Mikrobildern ( meine Dateien, Bilder und Mikrobilder kommen ja Ende der Woche) unschlagbar!"
Ich fürchte vergleichbare Texte wie bei Ustilago Maydis werd ich nur in wenigen Fällen hinbekommen. Phytoliteratur habe ich wenig und eine Internetrecherche bringt bei vielen Mehltau.- Rost und sonstigen phytoparsitischen Pilzen oft nur sehr spärliche oder gar keine Ergebnisse. Ich werde wohl nicht umhin kommen Texpassagen von dir hier aus dem Forum zu übernehmen. Natürlich nur mit deinem Einverständnis.
Dedimyk hat geschrieben:
Ich für meinen Teil werde Dich auf jeden Fall mit Rat und Tat unterstützen und dann auch das umfangreiche Paket der Rostpilze nach Fertigstellung zur Verfügung stellen, bzw. habe mir gerade überlegt und Du bekommst auch den Teil der Rostpilze, der bereits von mir bearbeitet und in die Datenbank fungiworld.com eingestellt wurde mitgeliefert.
Ich danke dir dass du dich beim Aufbau der Phytogalerie beteiligst und mir Rat und Tat zugesichert hast. Das ist wichtig und ich werde dich wohl während des Ausbaues der Galerie mit Fragen löchern. An dieser Stelle möchte ich nochmals an alle appellieren sich am Aufbau der Galerie zu beteiligen, sei es durch Bilder, Textvorschläge oder Hinweise auf Fehler jeglicher Art. Zusammen kriegen wir das hin und es wird eine Galerie entstehen die im deutschsprachigen Raum wohl einmalig sein dürfte.
Dedimyk hat geschrieben:
Nur der Form halber, keine Klugschei... der Titel unter dem Bild ist falsch: Ustilageo maydis - Maisbeulenbrand, die Gattung heißt Ustilago, wie Du ja auch im Text schreibst.
Aber nein Detlef, ich sehe das überhaupt nicht als Klugscheißerei an sondern eher als wertvolle Hilfe. Fehler im Gattungs bzw. Artnamen können nicht hingenommen werden und müssen ausgebessert werden. Machmal entgehen mir solche Schreib - Fehler einfach und ich bin dann froh wenn mich aufmerksame Leser darauf hinweisen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

Du kannst natürlich die Texte von mir verwenden, ist doch klar.
Auch werde ich Dir bei Bedarf bei der Textgestaltung helfen, soweit es möglich ist und Du kannst mich natürlich auch fragen ohne mich zu nerven, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist in diese Materie einzusteigen.

Was mir beim Einstieg vor knapp 10 Jahren zustatten kam, war zum einen die Unterstützung durch Heinz ( Professor Butin ), Friedemann Klenke, Dr. Horst Jage und letztendlich Professor Braun ( Erysiphales ) und Professor Scholz ( Ustilaginales), sowie viele autodidaktische Weiterbildung, die mich auf den heutigen Wissenstand gebracht haben, wobei ich natürlich immer noch ein Lernender bin.

Deshalb bin ich auch froh, am kommenden Samstag 16.5.2009 auf Einladung durch sachsenanhaltinische Mykologenfreunde zu einer Exkursion unter der Leitung von Dr. Horst Jage in das Gebiet an die Kyffhäusernordhänge ( Grenze Thüringen und Sachsen-Anhalt )teilnehmen zu können ( Exkursionen meist 2 - 3 mal im Jahr ).
Dabei sind Führungen durch Horst Jage für mich immer eine echte Lehrstunde, zumal die Phytoparasitenjäger Horst Zimmermann, Horst Jage, Heidrun u. Udo Richter sowie meine Wenigkeit sich dann meistens nach den einführenden Worten im Sammelgebiet absetzen und wir dann gemeinsam alles Phytoparasitische begutachten.

Auf Dich lieber Harry kommt jetzt aber auch eine Menge Arbeit zu, denn mein Sohn hat heute Morgen die Dateien der Brandpilze, -Rostpilze ( soweit sie schon bearbeitet sind , also ohne Uromyces und Puccinia ) und Echte Mehltaupilze mit Bildern, Mikrobildern und zugehörigen Excel-Dateien kopiert und auf eine CD gebrannt, die ich bereits um 10.00Uhr auf die Post gebracht habe und die auf dem Weg zu Dir ist, also dann viel Spaß daran.

Dann wird Deine Galerie förmlich aus den Nähten platzen.

Noch ein Vorschlag von mir: Da du ja schon die Taphrinales( Narrentaschen, Wucherlinge ) zeigst, bietet es sich an, auch die Exobasidiales ( Nacktbasidien ) in die Galerie zu übernehmen ( sind auch von mir bearbeitet in der DB und mit 31 Arten überschaubar ).

Zu diesen beiden Ordnungen Taphrinales und Exobasidiales würdest Du natürlich ebenfalls meine Datensätze und Bilder erhalten, also überleg es Dir.

Herzliche Grüße Detlef
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

wollt mir heute den Fortschritt Deiner Pytoparasiten-Galerie anschauen und muß aber erstmal dazu folgende kritische Anmerkung machen:
Ich habe wie gewöhnlich die Übersicht aufgerufen und dann vergeblich nach der Phytoparasiten-Galerie Ausschau gehalten, also mußte das ja dann unter "Galerie" zu finden sein, aber auch nichts, nirgends ein Hinweis darauf.
Also blieb mir nichst anderes übrig, als die Adresse, die Du bei der Präsentation zeigtest aufzurufen, um in die Datei zu kommen.
Da muß meines Erachtens eine benutzerfreundlichere Lösung gefunden werden, gerade auch für Besucher, sprich Gäste des Forums, oder habe ich irgendwas zum Einstieg übersehen ?

So jetzt aber zum Fortschritt: ich finde Deine Kommentierung sehr informativ, gerade bei der Puccinia phragmitis mit dem Bezug auf den Wirtswechsel und Darstellung der verschiedenen zugehörigen Entwicklungsstadien. Auch bei zukünftigen Beschreibungen kannst Du weiter einfach eine Zusammenfassung meiner Daten und Fakten verwenden und entsprechend formulieren, wie bisher, oder mich entsprechend bei Unklarheiten kontaktieren.
Im vorliegenden Fall der Puccinia phragmitis solltest Du aber unbedingt bei dem Haplonten Rumex das andere Bild mit den typischen blattoberseitigen schönen roten Flecken zusätzlich zeigen ( ist zur makroskopischen Bestimmung unverzichtbar ) und natürlich auch die zugehörigen Mikrobilder beider Wirte, die ich Dir ja zur Verfügung gestellt habe, die ja gerade den Unterschied zwischen I-Aezisporen des Haplonten Rumex und III-Teleutosporen des namensgebenden Dikaryophyten Phragmites klar zeigen.
Aber insgesamt bist Du auf einem guten Weg und diese Galerie wird sich im Laufe der Zeit prächtig entwickeln, davon bin ich überzeugt, also weiter so :tup: :wo:

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef

wollt mir heute den Fortschritt Deiner Pytoparasiten-Galerie anschauen und muß aber erstmal dazu folgende kritische Anmerkung machen:
Ich habe wie gewöhnlich die Übersicht aufgerufen und dann vergeblich nach der Phytoparasiten-Galerie Ausschau gehalten, also mußte das ja dann unter "Galerie" zu finden sein, aber auch nichts, nirgends ein Hinweis darauf.
Also blieb mir nichst anderes übrig, als die Adresse, die Du bei der Präsentation zeigtest aufzurufen, um in die Datei zu kommen.
Da muß meines Erachtens eine benutzerfreundlichere Lösung gefunden werden, gerade auch für Besucher, sprich Gäste des Forums, oder habe ich irgendwas zum Einstieg übersehen ?
Nun, bis gestern war ja die Galerie noch inoffiziel. Ich hatte speziel für die User des Pilzfotopage - Forums den Link zur Galerie gelegt, quasi zur Vorabansicht. Ich habe gestern Abend bei pilzepilze.de damit begonnen die Werbetrommel für die neue Galerie zu rühren. Damit verbunden ist auch dass die Galerie von meiner Startseite aus zu erreichen ist. Das erfolgte aber aber nicht zeitgleich sondern ist erst ab ca. 19.00 Uhr des heutigen Tages verfügbar.
Dedimyk hat geschrieben:

Im vorliegenden Fall der Puccinia phragmitis solltest Du aber unbedingt bei dem Haplonten Rumex das andere Bild mit den typischen blattoberseitigen schönen roten Flecken zusätzlich zeigen ( ist zur makroskopischen Bestimmung unverzichtbar ) und natürlich auch die zugehörigen Mikrobilder beider Wirte, die ich Dir ja zur Verfügung gestellt habe, die ja gerade den Unterschied zwischen I-Aezisporen des Haplonten Rumex und III-Teleutosporen des namensgebenden Dikaryophyten Phragmites klar zeigen.
Aber insgesamt bist Du auf einem guten Weg und diese Galerie wird sich im Laufe der Zeit prächtig entwickeln, davon bin ich überzeugt, also weiter so :tup: :wo:
Immer langsam mit der arbeitenden Bevölkerung. Ich bin noch voll im Beruf, habe Familie und bin auch noch Oberhaupt des hier ansässigen Pilzvereins. Das ich so eine umpfangreiche Galerie nicht binnen kurzer Zeit aus dem Boden stampfen kann habe ich ja schon angedeutet. Ich brauche Zeit und kann für den Ausbau der Phytogalerie nicht die Geschwindigkeit hinlegen die vielleicht wünschenswert wäre. Ich denke du hast Verständnis dafür.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:Hallo Detlef
Immer langsam mit der arbeitenden Bevölkerung. Ich bin noch voll im Beruf, habe Familie und bin auch noch Oberhaupt des hier ansässigen Pilzvereins. Das ich so eine umpfangreiche Galerie nicht binnen kurzer Zeit aus dem Boden stampfen kann habe ich ja schon angedeutet. Ich brauche Zeit und kann für den Ausbau der Phytogalerie nicht die Geschwindigkeit hinlegen die vielleicht wünschenswert wäre. Ich denke du hast Verständnis dafür.

Gruß
Harry
Das war ja auch gar nicht meine Absicht, Dich irgendwie unter Druck zu setzen, ich habe lediglich konstruktive Kritik geübt und Anregungen gegeben, um die Du selbst nachgefragt hast, mehr nicht.
Wie Du wann die Galerie gestaltest das liegt absolut in Deiner Hand, aber wenn meine gutgemeinten Vorschläge so mißverstanden werden, dann werde ich mich zukünftig zum Thema "Phytoparasiten-Galerie" nicht mehr äußern, schade eigentlich.

Gruß Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,

Das war ja auch gar nicht meine Absicht, Dich irgendwie unter Druck zu setzen, ich habe lediglich konstruktive Kritik geübt und Anregungen gegeben, um die Du selbst nachgefragt hast, mehr nicht.
Wie Du wann die Galerie gestaltest das liegt absolut in Deiner Hand, aber wenn meine gutgemeinten Vorschläge so mißverstanden werden, dann werde ich mich zukünftig zum Thema "Phytoparasiten-Galerie" nicht mehr äußern, schade eigentlich.

Gruß Detlef
Ich denke jetzt hast du mich missverstanden. Ich wollte keineswegs Kritik an deiner konstruktiven Kritik äußern. Sie ist jetzt und in Zukunft sehr wichtig. Ohne deine Mithilfe kann ich das Projekt vergessen. Ich wollte nur verdeutlichen dass ich aus genannten Gründen die Galerie nicht so schnell aufbauen kann wie ich gerne möchte. Mit deiner wertvollen Kritik hat das wirklich überhaupt nichts zu tun.

Dass das bei dir falsch angekommen ist tut mir Leid und ich möchte mich bei dir dafür entschuldigen. Bitte schau dir auch in Zukunft die Fortschritte in der Galerie an. Kritik deinerseits ist jederzeit willkommen und wird nach Möglichkeit zeitnah umgesetzt. Ich hoffe ich konnte das Missverständnis mit diesen Zeilen aus der Welt schaffen.

Gruß und einen schönen Feiertag noch

Harry
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

okay dann ist alles in Ordnung und ich bleibe Dir mit Rat und Tat bei dem Aufbau der wirklich ausgezeichneten Phytoparasitengalerie weiter erhalten.
Auch Dir noch einen schönen Restfeiertag, den ich jetzt nach über 30 jährigem Losziehen mit meinem Gesellschaftsclub, seit 3 Jahren dem Tod meines ältesten Sohnes und dem daraus mitresultierenden schlechten Gesundheitszustand meiner Frau, nicht mehr so gestalte, sondern zu Hause verbringe ( meine Leber findet das ausgezeichnet :lol: ) und mich dafür dem Hobby widme.

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef

okay dann ist alles in Ordnung und ich bleibe Dir mit Rat und Tat bei dem Aufbau der wirklich ausgezeichneten Phytoparasitengalerie weiter erhalten.
Das ist sehr schön. :tup: :tup:

Bis zu meinem Urlaub ( ab 07.06.09 ) will ich alle bisher in der Galerie befindlichen Phytos betextet haben. Ferner sollen bis dahin auch noch einige Untergalerien zur Verfügung stehen. Nach meinem Urlaub geht´s dann daran weitere Bilder einzufügen. Anders als bis jetzt sollen sie aber erst Online gehen wenn sie mit Text und gegebenfalls mit Untergalerien versehen sind. Da es sich doch um eine imense Anzahl von Fotos handelt kann das schon Monate in Anspruch nehmen. Ich würde gerne schneller, aber zeitmäßig haut´s halt nicht hin.

zu meinem Urlaub

Ich hoffe natürlich sehr dass ich an der Algave auch ein paar schöne Phytos finden und ablichten kann. Da ich aber davon ausgehe, dass ich dort eine ganz andere Vegetation vorfinden werde, wird die Bestimmung der Wirtspflanzen wohl zum Problem. Mal sehen, vielleicht kann ich mir ja noch Literatur der dortigen Pflanzenwelt besorgen. Wäre schade wenn eventuelle Phytofunde mangels der Kenntnis des Wirtes unbestimmt blieben.

Gruß
Harry
Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

deine neue Phytoparasiten-Galerie zeigt schon in den Anfängen, daß es einmal ein sehr umfangreiches und detailliertes Werk mit hervorragenden Abbildungen (wie von dir gewohnt) und ausführlichen Informationen wird.

Jetzt hast du ja ein neues Betätigungsfeld gefunden, das wieder neue Herausforderungen an dich stellt, während du bei den "normalen" Pilzen ja schon "fast" ;) alles gesehen und fotografiert hast.

Mir gefällt deine neue Galerie jedenfalls sehr gut, obwohl ich bei den Phytoparasiten ziemlich unbeleckt bin. Aber vielleicht kannst du ja mit deinen Ausarbeitungen irgendwann auch mein Interesse wecken, obwohl ich im Augenblick ja, wie du weißt, anderweitig beschäftigt bin.

LG
und ein schönes Wochenende
Rita
Antworten