Ustilago trichophora Knz. ex Koern.

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
optilete
kürzlich registrierte Benutzer
Kamera: Canon IS590

Re: Ustilago trichophora Knz. ex Koern.

Ungelesener Beitrag von optilete »

Wim V. found this weekend, 19 september 2009, Echinochloa crus-galliin with an remarkable deformity in a maize field at Hurwenen (NL). Could this be Ustilago trichophora?
(If you prefer to answer in German it is not a problem cause the settings of this board do not work for English, you have to understand German anyway.)

Bild
Bild
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Das sieht mir sehr stark nach einer Galle und nicht nach dem Brandpilz aus, denn bei dem würde man an der "verletzten" Stelle dunkles Sporenpulver sehen.

Liebe Grüße Julia
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

ich schließe mich voll Julias Stellungnahme an, auch für mich ist das kein Brandpilz sondern irgendeine Galle.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
optilete
kürzlich registrierte Benutzer
Kamera: Canon IS590

Ungelesener Beitrag von optilete »

Vielen danke Detlef un Julia,

An diese site http://forum.waarneming.nl/smf/index.php?topic=92344.0 gibt es noch zwei Bildern von Echinochloa crus-gallii. Vielliecht sind diese Ustilago? Aber auche diese Pflanzen haben ' an der "verletzten" Stelle' keine 'dunkles Sporenpulver'.
DieterB
alter Hase

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo optilete,

die 2 anderen Fotos auf der Seite halte ich schon für Ustilago trichophora.

Viele Grüße
Dieter
Flodder
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hoi Phytoparasitenfreunde,

Verantwortlich fur vieles in Dieser Geschichte bin Ich,Ich habe namentlich das Objekt auf das Bild von Optilete Fur Ustilago trichophora gehalten und das tue ich noch immer.Das detail worauf Julia deutet,Die "verletzte stelle,war mich auch schon aufgefallen aber hielte es fur ein mechanischer verletzung,Das ein Tierchen darin geht,nicht heraus.Und was das sporenpulver betrifft,an meines material von damals war zuerst auch nichts zu sehen,nach eine heiz,ein wenig trockenen vom material waren die sporen da.Darum und um die Typischen form und behaarung von die Galle von Optilete hallte ich dies fur unserem Ustilago.
Noch eine frage:Warum solltte eines tierchen exzakt dieselbe Galle machen wie die Pilz?
Meines meinung geht das nicht.

Konnte sie Niederlandisch,wenigstens soviel wie ich das Deutsch konntest Du Lachln uber die Redenierung ins Niederlandische Forum.Wer am lautesten ruft (am meisten postet )hat recht.
Dass glaube ich nicht,kuck mal nach die fakten.

Freundliche Gruessen aus Eindhoven
Flodder
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Flodder,
Flodder hat geschrieben:
Noch eine frage:Warum solltte eines tierchen exzakt dieselbe Galle machen wie die Pilz?

Freundliche Gruessen aus Eindhoven

Flodder
Das würde ich so nicht sagen. Schau dir mal dieses Posting an.

viewtopic.php?f=14&t=763&hilit=Ginster

Eine Ähnlichkeit ist dieser Galle tierischen Ursprungs wohl nicht abzusprechen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Julia
Forums Gott

Hi!

Naja, es hat hier bestimmt nicht derjenige Recht der die meisten Postings hat, das ist vollkommener Quatsch. Allerdings haben Sowohl Detlef als auch ich, sowohl viele tierische Gallen als auch pizliche Phytoparasiten gesehen. Da entwickelt man tatsächlich ein Auge dafür. Eine Brandpilz Galle hätte niemals so puschelige Haare auf ihrer Brandgalle, nur wenn die Pflanze pelzig ist. Was man von der Hühnerhirse ja nunmal nicht gerade behaupten kann. Dieser "Gallenfilz" ist für mich das eindeutige und ausschlaggebende Merkmal, hier in keinster Weise an eine Brandpilzgalle zu denken.

Liebe Grüße Jule
Flodder
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hoi,

Nun,Ich habe Das Bild das Harry mit Seinen link durchgab angesehen,und frage mich ab "Was hatte das mit der sache zu Tun?
Ich habe Julia Ihre Antwort gelesen,muss sagen,das du viele Gallen gesehen hattest,Ich sehe mich gallen an dann warst du noch nicht geboren!
Lese die literatur Uber Dieser Galle,Dieser Galle von Ustilago trichophora ist doch richtig behaart!

Freundliche Grusse
Marco (Flodder)
A ja,meine Bemerkung uber das wer am Lautesten Ruft bekommt recht,gilt vor allem fuer Dass Niederlandischen Forum.
Julia
Forums Gott

Hi!

Sag was du willst, diskutiert wie ihr wollt. Ich mach da nicht mehr mit. Ohne eine mikroskopische Untersuchung ist das eh nur Rätselraterei.

lg Jule
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Marco,
Flodder hat geschrieben:
Nun,Ich habe Das Bild das Harry mit Seinen link durchgab angesehen,und frage mich ab "Was hatte das mit der sache zu Tun?
Der Link war eine Reaktion auf deine Aussage:

Noch eine frage:Warum sollte eines tierchen exzakt dieselbe Galle machen wie die Pilz?

Ich wollte dir damit verdeutlichen das es wohl tierische Gallen gibt die deiner " Brandgalle " ähnlich sehen.
Ob es sich nun bei deiner Galle um Ustilago trichophora handelt kann ich nicht beurteilen da ich diesen Brandpilz nicht kenne.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten