Das Wiesenschaumkraut

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Das Wiesenschaumkraut

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Hallo Ihr Kräuterhexen und Alchimisten.

Parbleu,Der Grossinquisitor liess seinen Kelch an mir vorübergehen.
Vielleicht hatte er auch nach der gerade begonnenen Grillsaison keine Lust auf grosse Feuer und liebt es eher gemütlich mit einer ausgesuchten Gruppe seiner Lieblingskardinäle bei Fasan und Wachteln.
A la fortune.
Deshalb sollen auch heute wieder alle Unwissenden von mir geistige Labsal erfahren.
Wohlan, es sei dies heuer:

Das Wiesenschaumkraut.

Jetzt blüht es wieder, blass lila auf allen gesunden Wiesen. Die Blätter sind alle stengelständig. länglich mit beiderseits 2-4 Zähnen. Blütenstand zunächst schirmförmig, später traubig verlängert. Die Kronblätter sind meist weiss, randständig, doppelt so lang wie die inneren Schötchen abgeflacht, kreisrund, Flügel in spitzen Ecken auslaufend.

Standort: Verbreitet auf allen feuchten Wiesen, in Au- und Laubmischwäldern, auch in Flachmooren und Gebirgswiesen.

Wirkstoffe: Senfölglycoside, Flavonoide, stark bittere Cucurbitacine.
Anwendung: Die Pflanze hat schwache antibiotische und gewisse, die Magen und Gallensaftsekretion anregende Eigenschaften. Geschmacklich erinnert diese Pflanze wegen ihrere Schärfe an Meerrettich.
Die jungen Blätter, Sprosse und Knospen,roh in Salaten. Gut geeignet bei Frühjahrskuren,da blutreinigend und entgiftend.
Allgemeines: Die Larve der Schaumzikade saugt an den Blättern der Pflanze und scheidet einen weissen Schaum aus, auch Kuckucksspeichel genannt.
Er könnte für den Namen der Pflanze verantwortlich sein.

Und nun lasset mich noch eynes sagen:
Ein Hoch auf die Hefebakterien, Gerstenbinder und Mälzer, die euren heutigen Vatertag versüssen.
Stimmet mit eyn !!
Auf dass Euch eyn gar kräftyg Durschd ereyle.

A bientot

Votre Louis
Antworten