Seite 1 von 1

die Robinie - ein invasiver Neophyt.

Verfasst: So 4. Jun 2006, 10:36
von Harry
Hallo zusammen,

sie blüht wieder - die Robinie. Sie wird fälschlicherweise bei uns auch als Akazie bezeichnet.

Der Baum mit den braunen, dornigen Ästen und der grauen, stark aufgesprungenen Borke wurde im 17. Jahrhundert aus Nordamerika nach Frankreich eingeführt. Von dort aus hat Robinia pseudoacacia heute in fast ganz Europa Fuss gefasst. Die Robinie ist sehr raschwüchsig und liefert ein sehr hartes und schweres Holz. Da sie in der Lage ist andere Gehölze zu unterdrücken, ja sogar agressiv zu verdrängen wird sie als " invasiver Neophyt " bezeichnet.

Neben dem schon angepriesenem hartem, sehr witterungsbeständigem Holz liefet der Baum im Frühjahr auch sehr schmackhafte Blüten. Drei Bilder:







man kann sie genau so wie Holunderblüten in Bierteig hüllen und in der Friteuse ausbacken. Mit Puderzucker bestäubt ergibt das ein aussergewöhnlich schmackhaftes Dessert. Probiert es doch einfach mal aus.

Gruß
Harry

Re: die Robinie - ein invasiver Neophyt.

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 14:15
von noodle
Hallo Harry,

die Robinie wird bei uns meistens als Scheinakazie bezeichnet. Das ist auch die völlig korrekte Übersetzung von Robinia PSEUDOACACIA.

Kann sein, daß sie hier und da im Volksmund auch nur Akazie genannt wird, ist mir aber bisher nirgends zu Ohr gekommen.

LG noodle

Re: die Robinie - ein invasiver Neophyt.

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 20:01
von Harry
Hallo Noodle,

hier in unserer Kante wird sie verbreitet einfach nur als Akazie bezeichnet. Wenn man die Leute mit ihrem richtigen Namen konfrontiert erntet man oft nur ungläubiges Kopfschütteln.

Mit der Robinie können die wenigsten hier was anfangen. :wand:

Gruß
Harry