ich habe dir ja bereits in Eric´s Forum geschrieben, dass wir hier im Saarland das Glück nie haben werden auf solch ausgedehnte Bestände des Märzenbecher´s zu stoßen.
Ich habe mich mittlerweile etwas schlau gemacht und weiß dass die Pflanzenart in unserem Bundesland wild nicht vorkommt. Schön dass man sich, quasi als Ersatzbefriedigung, solch herrliche Bilder wie die deinen anschauen kann.
Ich habe mich mittlerweile etwas schlau gemacht und weiß dass die Pflanzenart in unserem Bundesland wild nicht vorkommt. Schön dass man sich, quasi als Ersatzbefriedigung, solch herrliche Bilder wie die deinen anschauen kann.
- Und nächstes Jahr zeige ich Dir einen Märzenbecher-Bestand (Kiesental, 1km von meiner Haustür entfernt, der sich seit Jahren ausbreitet. Leider ist der Standort nur ca. 200m lang ("Mähringer Tobel" mehr als 2km), der mittlerweile üppig (mehr als man auf ein Foto banen Kann) bis spärlich erobert wurde.
- Wenn dem Märzenbecher ein Standort gefällt, dann breitet er sich erstaunlich schnell aus. Das konnte ich bei meiner "früheren Wohnung" (ca. 200m entfernt, sicher keine optimalen Bedinguingen) beobachten. Da hatte sich der Märzenbecher unter einer Hecke etabliert und stetig ausgebreitet.