Botanischer Garten München - Teil1

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Botanischer Garten München - Teil1

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

anders als auf den überfüllten Weihnachtsmärkten Münchens ist der botanische Garten ein Ort zum Wohlfühlen. Im Zentrum eines recht großen Aussenbereiches befinden sich eine Reihe von Gewächshäusern die in verschiedene Themenbereiche gegliedert sind. Beginnen möchte ich die kleine Serie mit einer Pflanzengruppe die ich ganz besonders ins Herz geschlossen habe, den Kakteen.

[font=Comic Sans MS]Kakteenhaus im botanischen Garten München[/font]

direkt hinter dem Eingangsbereich gelangt man in das große Kakteenhaus. Eine Augenweide für jeden Freund dieser dornigen Gesellen. Ein paar Bilder gefällig?

ein Blick ins Mexikohaus

Opuntia tunicata - ein schwer " bewaffneter " Geselle dem man nicht zu nahe kommen sollte.

Espostoa guentherie - tolle Pflanze mit seitlichem Cephalium*

Cephalium = end.- bzw. seitenständige Zone die bei manchen Kakteenarten den Beginn der Blühreife signalisiert. Mit Erscheinen dieses wolligen Filzes stellt die Pflanze meist das vegetative Wachtum ein. Das Cephalium wächst weiter und kann z.B. bei Melokakteen beachtliche Ausmaße annehmen.

Gruß
Harry
rovebeetle
erfahrener Poster

Re: Botanischer Garten München - Teil1

Ungelesener Beitrag von rovebeetle »

Beeindruckend! Hab mir so was ähnliches mal im Senckenberg Museum in Frankfurt angesehen.
So einen "Wintergarten" hätte ich auch gerne, und natürlich noch das entsprechende Personal um ihn zu pflegen :-) .

lg
Rita

Re: Botanischer Garten München - Teil1

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

beeindruckende Aufnahmen, die die schönen Kakteen hervorragend präsentieren.

Ich war mal in Stuttgart in der Wilhelma, dort gibt es auch verschiedene Gewächshäuser, u. anderem auch eine Kakteenlandschaft.

LG
Rita
Antworten