der Zweibrücker Rosengarten - ein Meer der Farben!

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
der Zweibrücker Rosengarten - ein Meer der Farben!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Freunde schöner Gärten,

ich habe denjenigen die sich am letzten Pflanzenrätsel beteiligt haben ja versprochen ein paar Bilder aus dem Zweibrücker Rosengarten zu zeigen. Die Bildermenge ist so groß das ich sie unmöglich in einem Beitrag unterbringen kann. Wenn es gewünscht wird kann ich sie in mehreren Teilen bringen. Doch zunächst einiges Wissenswertes zur Gartenanlage.

Rosengarten Zweibrücken

die Anlage wurde im Jahre 1914 von Prinzessin Hildegard von Bayern eröffnet. Er umfasst heute ca. 50 000qm in dem über 60 000 Rosen aus ca. 2000 Arten bzw. Sorten zu sehen sind. Dem Besucher begegnen die neuesten und ältesten, die seltensten und die prächtigsten Rosen international renommierter Züchter. Der Garten hat aber noch viel mehr zu bieten. Zahlreiche Stauden, Blattpflanzen und aussergewöhnliche Bäume sind zu bewundern. Eine Picknickwiese und Sonntagskonzerte runden das Ganze ab.

Im ersten Teil möchte ich euch ein paar Eindrücke aus dem Rosengarten vermitteln. Falls gewünscht zeige ich dann in weitern Teilen Blüten, Stauden und Bäume.

1+2. wahre Blütenteppiche finden sich in allen Teilen der Gartenanlage

3. über 20 000 Rosen sind zu bewundern. Hier nur mal eine davon.

4. Rosenbeete vorm kleinen Pavillion

5. Zugang zum kleinen Pavillion

6. Konzertplatz - sonntägliche Konzerte von Mai bis September

7. im großen Teich haben sogar die Enten ein Häuschen.

8. am Rande des Teiches ist unter andem Blutweiderich zu finden.

So, das sollen mal die ersten Eindrücke aus dem Rosengarten gewesen sein. Wenn ihr mehr sehen wollt, lasst es mich wissen.

Gruß
Harry
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: der Zweibrücker Rosengarten - ein Meer der Farben!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

schade das niemand Interesse hat weitere Bilder aus dem Rosengarten zu sehen.

Da offensichtlich kein Bedarf an dererlei Beiträgen besteht werde ich in Zukunft auf Threads dieser Art verzichten.

Gruß
Harry
Antworten