Holunderblütensirup-Grundlage für ein erfrischendes Getränk

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Holunderblütensirup-Grundlage für ein erfrischendes Getränk

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

im Juni 2005 habe ich in im Zuge eines Folgebeitrages über den Schwarzen Holunder diesen Sirup schon einmal vorgestellt. Jetzt, wo der Holunder in voller Blüte steht möchte ich diese sehr leckere und einfach herzustellende Limonadengrundlage hier im Rezepteforum nochmals vorstellen.

1 zu 6 mit kaltem Mineralwasser gemischt ergibt das Sirup eine sehr erfrischende und wohlschmeckende Limonade . Besonders bei Kindern ist sie sehr beliebt.

Zutaten

20 - 30 Holunderdolden
2 Liter Wasser
1 Kg Zucker
4 unbehandelte Zitronen
40 gr Zitronensäure ( Apotheke - ca. 1.20? )


Bild


Zubereitung

die Holunderblütendolden sorgfältig auf eventuell darin herumkrabbelnden Insekten untersuchen und anschließend kurz unter fließendem Wasser kurz abspülen. Das Wasser mit dem Zucker unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker vollständig ausgelöst. Den Topf vom Herd nehmen.

Bild

Die Zitronen gründlich waschen, in Scheiben schneiden und dem Zuckerwasser zugeben. Danach die Holunderblüten in den Sud legen und für 2 Tage an einen sonnigen Platz stellen. Besonders schön sieht der Ansatz in einem dekorativen Glasgefäß aus.

Bild

Die Zitronenscheiben und die Holunderblüten entfernen und die Flüssigkeit durch einen Teefilter oder ein Tuch seihen. Die Zitronensäure zugeben und auflösen. Sie verhindert das der Sirup in Gärung übergeht. Danach in saubere Flaschen füllen und kühl aufbewahren.

viel Spaß bei der Sirupbereitung

Harry

PS: Wem der Beitrag Wissenswertes über den Schwarzen Holunder entgangen ist , kann ihn unter folgendem Link finden:

http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewt ... n+Holunder

Man kann dort sehr viel über die Heilwirkung und die Verwendung dieser wertvollen Pflanze nachlesen.
Rita

Re: Holunderblütensirup - Grundlage für ein erfrischendes Sommer

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

toll, daß du das Rezept wieder einstellst. Ich wollte es schon suchen, da ich den Sirup wieder kochen will.
Vor zwei Jahren habe ich ihn schon mal nach deinem Rezept hergestellt, dann aber mit Alkohol verdünnt und einen leckeren Likeur daraus gemacht. :su:


LG
Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Re: Holunderblütensirup - Grundlage für ein erfrischendes So

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

Rita hat geschrieben: Hallo Harry,

Vor zwei Jahren habe ich ihn schon mal nach deinem Rezept hergestellt, dann aber mit Alkohol verdünnt und einen leckeren Likeur daraus gemacht.

LG
Rita
Ist ja interessant. Mit welchem Schnaps und in was für einem Mischungsverhältnis hast du den Likör hergestellt?

Gruß
Harry
Rita

Re: Holunderblütensirup - Grundlage für ein erfrischendes Sommer

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

ich habe ihn mit 90 %igem reinem Alkohol aus der Apotheke auf 20%igen Likeur verdünnt.

LG
Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Holunderblütensirup - Grundlage für ein erfrischendes Sommer

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

danke, werd ich auch mal probieren.

Gruß
Harry
Antworten