Suche Rezept zur Zubereitung von Nachtkerzenwurzeln

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Hase
Junior Poster
Beiträge: 72
Registriert: Di 5. Dez 2006, 20:54
Wohnort: Hattersheim

Suche Rezept zur Zubereitung von Nachtkerzenwurzeln

Ungelesener Beitrag von Hase »

Hallo zusammen,
nachdem ich seit einigen Tagen weiß, dass die Wurzel der Nachtkerze (Oenothera) eßbar und schmackhaft sein sollen, suche ich nun ein Rezept. Ich habe heute einmal solch eine Wuzel ausgegraben und kann mir nicht vorstellen, wie daraus etwas Leckeres werden soll - so holzig wie die sind...

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung gesammelt?
Freue mich auf Tipps!

Liebe Grüße
Andreas
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: Suche Rezept zur Zubereitung von Nachtkerzenwurzeln

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Andreas,

Rezepte findest du hier,
hier (etwas runter scrollen) und hier .

Schöne Grüße
Gernot
Hase
Junior Poster
Beiträge: 72
Registriert: Di 5. Dez 2006, 20:54
Wohnort: Hattersheim

Re: Suche Rezept zur Zubereitung von Nachtkerzenwurzeln

Ungelesener Beitrag von Hase »

Hallo Gernot,
da hast Du mir echt geholfen! Werde demnächst gleich mal das ein oder andere ausprobieren. Nachtkerzen wachsen hier überall in Hülle und Fülle.
Bin auf den Geschmack echt gespannt.
Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Suche Rezept zur Zubereitung von Nachtkerzenwurzeln

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

hast du die Nachtkerzenwurzeln schon probiert? Wenn ja, berichte doch mal über deine Erfahrungen mit dem Wildgemüse.

Gruß
Harry
Hase
Junior Poster
Beiträge: 72
Registriert: Di 5. Dez 2006, 20:54
Wohnort: Hattersheim

Re: Suche Rezept zur Zubereitung von Nachtkerzenwurzeln

Ungelesener Beitrag von Hase »

Hallo Harry,
ja, ich habe ein Rezept ausprobiert (dieses).
Zuerst war es gar nicht so einfach die passenden, sprich: nicht völlig verholzten, Wurzeln zu finden. Letztlich hatte ich aber doch eine ordentliche Portion beisammen. Nachtkerzen wachsen hier in Massen.

Den Geschmack kann ich schlecht beschreiben. Ganz entfernt erinnert er an Schwarzwurzeln, doch leckerer!
Nächste Woche werde ich nochmal sammeln gehen und ein anderes Rezept ausprobieren.
Kurz: Nachtkerzenwurzelgemüse kann ich weiterempfehlen. Nächstes Jahr versuche ich mal aus den Blättern eine Art "Spinat" zu kochen. Soll ebenfalls sehr schmackhaft sein.
Liebe Grüße
Andreas
Antworten