Morchelbecherling (Disciotis venosa)

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Huperzia
Junior Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 21:08

Morchelbecherling (Disciotis venosa)

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo Feinschmecker,

"Kenner ziehen den Morchelbecherling als besondere Köstlichkeit allen Morcheln vor."

....das steht in Pilze der Schweiz und macht natürlich neugierig.
Da wir an unseren Speisemorchelstellen bisher noch keine Speisemorcheln haben, aber dafür Unmengen vom Morchelbecherling, lag es nahe, das mal zu überprüfen.
Zuerst das Versuchobjekt in freier Wildbahn:

Morchelbecherling - Disciotis venosa neben dem Rauhaarigen Veilchen (Viola hirta)

Und nun die Zubereitung:
gesammelt:

mit etwas Zwiebel in die Pfanne geschmissen - der chlorige Geruch war sofort verschwunden und wandelte sich langsam zu angenehmen Pilzgeruch:

und mit etwas Creme Fraiche verfeinert und ein wenig köcheln gelassen. (So machen wir das immer mit Morcheln und wir wollten die beiden ja vergleichen):


....das Ergebnis sah zwar etwas nach gekochten Dichtungsringen aus, schmeckte aber doch überraschend gut. Allerdings war der Geschmack kein bißchen morchelig (wenn überhaupt, dann höchstens die Konsistenz), sondern eher "pilzig" ...man hätte ebensogut Stockschwämmchen nehmen können.
Entweder sind wir einfach keine "Kenner" oder aber in Pilze der Schweiz wurde maßlos übertrieben. Morcheln werden wir weiterhin sammeln, aber den Morchelbecherling kann man auch stehenlassen, wenn man nicht gerade besonderen Pilzhunger hat.

Viele Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Morchelbecherling (Disciotis venosa)

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Tanja,

interessanter Erfahrungsbericht. Ich bin ja kein großer Freund von solchen Experimenten aber diese " Dichtungsringe " :giggle: werd ich mir auch mal antun. Mal sehen wie die Burschen schmecken.

Danke noch für diesen tollen Beitrag. :tup: :tup:

Gruß
Harry
Thomas B.

Re: Morchelbecherling (Disciotis venosa)

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Tanja
Danke für den Bericht über den Versuch.

Man ist ja immer froh wenn jemand mal sowas ausprobiert, dann kann man wenigstens sagen:
"ich kenne jemanden der ..."

statt "ich weiß nicht wie der schmeckt"

Gruß Thomas
Antworten