Seite 1 von 1

Ein Reizker?

Verfasst: Di 2. Sep 2008, 10:45
von Hase
Hallo zusammen,
diesen Pilz fand ich in einem Buchenwald am Vogelsberg, er war dort nicht selten. Seine recht graue Hutfärbung kommt auf den Fotos leider nicht ganz farbecht rüber. Hutdurchmesse etwa 7-8cm. Aus dem Stiel floß kein Milchsaft nach dem Abbrechen, doch die Lamellen "milchten" ganz schwach rötlich-orange.
Ist eine Eingrenzung am Foto möglich?

Bild
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüße
Andreas

Re: Ein Reizker?

Verfasst: Di 2. Sep 2008, 11:07
von Holger
:-) Hallo Andreas,

es handelt sich um einen Milchling, die Reizker gehören zu den Milchlingen und sondern "+- rote Milch" ab.

Vom Aussehen würde ich eher auf den Graugrünen Milchling tippen, der ausschließlich (bei uns) als Mykorrhiza-Partner von Buchen auftritt. Nur die Farbe :confused: der Milch stört mich, die ist bei diesem Pilz weiß, graugrün eintrocknend.

Vielleicht können die anderen noch weiter helfen. Hast Du die Milch probiert? Beim Graugrünen ist sie deutlich scharf.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Holger

Re: Ein Reizker?

Verfasst: Di 2. Sep 2008, 12:40
von Andreas
Hallo,

ich denke, das ist der Braunfleckende Milchling, Lactarius fluens, den ich entgegen manch anderer Meinung durchaus für eine gute Art von Lactarius blennius halte.

beste Grüße,
Andreas

Re: Ein Reizker?

Verfasst: Mi 3. Sep 2008, 09:57
von Hase
Hallo Andreas, Hallo Holger,
da wird es mir wieder deutlich demonstriert: Pilze am Foto zu bestimmen ist schwierig bis unmöglich.
Da ich von Pilzen weitestgehend keine Ahnung habe, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, wie sicher die Vermutung Lactarius fluens sein kann.

Ich denke, am sichersten ist in dem Falle, sie unter "Lactarius fluens?" abzulegen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Andreas