Jaaa, das wird er wohl sein. Wirst lachen, aber im tiefen Gras habe ich nur den Pilz rausgedreht und garnicht auf irgendeine Scheide geachtet, aber er wird es schon sein. Morgen werde ich nochmal an die Stelle gehen, da standen noch Fruchtkörper, vorrausgesetzt, ich finde die Stelle wieder.
Wenn ich nach verschiedener Literatur gehe so haben V. pusilla und V. murinella schon von jung an ganz glatte Stiele. Die hier beschriebene Art hat filzig-haarige Stiele, was man gerade an den jungen Fruchtkörpern gut sehen kann und auch z.T. noch am alten Fruchtkörper (als ich sie in der Hand hielt, fiel mir das noch viel mehr und auch als erstes auf). Die glatte Huthaut liegt vielleicht auch am Alter und am heftigen über Stunden dauernden Regen in unserer Region die letzten Tage? Was meinst du?
die Sache um hypopythis, murinella und pusilla ist nicht so einfach, da kriegt man auch beim Mikroskopieren einen Wolf...
Die Größe kann (muß nicht) ein Anhaltspunkt sein. Wie groß waren Deine denn? V. pusilla sollte idealerweise unter 3 cm bleiben.
Was meinst du mit Größe genau, Hutgröße oder Gesamthöhe? Aber wie schon geschrieben, meine Exemplare waren ganz deutlich zottig-filzig oder auch flaumig am Stiel was man beim großen Exemplar nicht mehr so deutlich sieht, da abgegriffen. aber das soll eben ein entscheidendes Merkmal zu den anderen beiden Arten darstellen, die ganz glatt am Stiel sind.