Seite 1 von 1

Schleimpilz - aber welcher??

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 11:47
von Harry
Hallo zusammen,

am Samstag habe ich unten abgebildeten Schleimpilz abgelichtet. Leider habe ich von den Dingern keinen blassen Schimmer.







vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Gruß
Harry

Re: Schleimpilz - aber welcher??

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 12:48
von Gerd †
Hallo Harry,

sieht aus, als würde es sich eine Stemonits-Art handeln.


- Das Bild erinnert mich stark an

Stemonitis axifera (Bull.) Macbr. = S. ferruginea Ehrenb.

---> Abb. 218 in H. Jahn (1979): Pilze die an Holz wachsen, Busse-Verlag

---> Doch ohne Mikroskop evtl. nicht bestimmbar.

-----------------

Eine ähnliche Stemonitis (S. fusca) findest du hier <http://www.plant.uga.edu/mycology-herbarium/myxogal.htm>

Sehr interessant die Homepage von Holger Müller: <http://www.nivicol.de/>

---> Da gibt es einen interessanten Schlüssel und auch Abbildungen
---> Schreib doch "Spinne (Holger Müller) mal an !

Grüße
Gerd

PS.:
- Das noch andere Gattungen in Frage kommen kann ich nicht ausschließen:

Vergleiche ---> <http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... v=&reveal= >

Re: Schleimpilz - aber welcher??

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 21:40
von Harry
Hallo Harry,

Stemonitis stimmt auf jeden Fall, aber als Art kommen mehrere in Frage. S. fusca wäre ein weiterer Tipp.

beste Grüße,
Andreas

Re: Schleimpilz - aber welcher??

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 21:53
von bleem
Hallo @

Ich habe spinne gefragt und er sagt, es sind Stemonitis axifera.

Ciao bleem

Re: Schleimpilz - aber welcher??

Verfasst: Di 6. Sep 2005, 00:30
von Gerd †
Hallo bleem,

und dank auch an Spinne. Das wäre dann wohl geklärt.
--------------

Freut mich natürlich, dass ich als absoluter Schleimpilzlaie richtig "gewürfelt" habe.

- Stemonitis fusca hatte ich ausgeschlossen, da diese Art nach Bild etwas schlanker aussieht und an dem Scheitel (mein Eindruck nach Bild) etwas zugespitzt erscheint.

- Symphytocarpus flaccidus (vergleiche mein Link zu Eric's Pilzbestimmung) hatte ich ausgeschlossen, da hier die Fruchtkörper (!?) nicht so militärisch gerade ausgerichtet sind.

Grüße
Gerd