Seite 1 von 2

3 Bilder von heute

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 18:33
von Rita
Hallo Pilzfreunde,

obwohl es immer weniger Pilze hier im Wald gibt kann ich es doch nicht lassen und mache mich täglich mit Hund und Kamera auf in den Wald. Heute habe ich Euch nochmals 3 Bilder mitgebracht:

Nicht ganz von dieser Welt:


Galerina... aber welche?


Ganoderma lipsiense:


Viel Spass beim Ansehen und vielleicht kann mir ja zu Galerina noch jemand einen Tipp geben.

Viele liebe Grüße

Rita

Re: 3 Bilder von heute

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 19:45
von Tomate1
Hallo Rita,
Deine Ganoderma sieht für mich eher nach einem Feuerschwamm aus, nach einer Art aus dem Phellinus-Igniarius-Kreis. Für Ganoderma l. gefällt mir die starke Wöllbung und vor allem die schwarze Farbe nicht. So dunkel wird lipsience nicht.
VG
Tomate

Re: 3 Bilder von heute

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 20:11
von Rita
Hallo Tomate,

was hältst Du von der Unterseite?




Viele Grüße

Rita

Re: 3 Bilder von heute

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 20:34
von Tomate1
Hallo Rita,
das ist absolut die Unterseite eines Feuerschwamms. Dass sich hier, wie es bekanntermaßen bei G. l. funktioniert, auf den Poren malen lässt, spielt keine Rolle. Mikroskopier doch mal. Die Unterschiede bei den Sporen sind sehr groß. Oder noch besser: Versuch doch mal , den Fruchtkörper auseinanderzubrechen, mit bloßen Händen versteht sich. Bei Ganoderma funktioniert das , bei diesem Feuerschwamm nicht.
VG
Tomate

Re: 3 Bilder von heute

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 20:53
von Rita
Hallo Tomate,

da dachte ich doch, ich hätte etwas gewusst! :-D

Aber wie immer, wenn man sich nicht richtig informiert ist man auf der falschen Fährte. Ich habe natürlich nichts überprüft sondern mich nur auf das "Malen" verlassen.

Morgen werde ich gleich mal mein Mikroskop anwerfen und dann Ganoderma und Phellinus igniarius vergleichen. :read:

Das nächste mal weiß ichs besser!

Viele Grüße und vielen Dank.

Rita

Re: 3 Bilder von heute

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 21:29
von Armin
Hallo Rita,
die Unterseite deines "Malerpilzes" hat mich überzeugt, aber ich hätte auch nicht Ganoderma getippt. Im Alter kann der Fruchtkörper ganz schwarz werden mit oft eingedrückter Kruste wie auf deinem Foto.
Das erste Bild dürfte das Konidienstadium (weiße Konidiensporen) der geweihförmigen Holzkeule, auch wenn die "Geweihe" nicht ersichtlich sind.
Um bei den Häublingen eine seriöse Antwort zu geben muss man mikroskopieren. Du kannst dir ja mal die schönen Cheilozystidien ansehen (Flaschförmig bis kopfig).
Danke im voraus für das KOH Gruß Armin

Re: 3 Bilder von heute

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 00:09
von Tomate1
Hallo Armin,
das Malenkönnen auf der Unterseite von Ganoderma lipsience ist kein absolutes Merkmal, d. h. , es zeichnet Ganoderma lipsience nicht einmalig aus. Das funktioniert bei einer ganzen Reihe von Arten, wenn die Poren entsprechen feucht sind.
VG
Tomate

Re: 3 Bilder von heute

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 14:03
von Armin
Hallo tomate,
natürlich gibt es noch (viele) andere Porlinge auf denen man "malen" kann.
Die Porenansicht war für mich auch nicht typisch Ganoderma, es sei denn wir haben es hier mit einem alten Fruchtkörper zu tun. Ein alter Ganoderma kann von der Oberseite fasst schwarz werden und brüchig wie angedeutet auf dem Foto.
Die Unterseite kommt einem Feuerschwamm sehr nahe, jedoch die Oberseite ist nicht gerade typisch für einen Feuerschwamm eventuell mit Ausnahme vom Phellinus igniarius dem Falschen Zunderschwamm.
Rita wird und wohl das Ergebnis mitteilen. Ich denke Du liegst mit Phellinus nicht schlecht.
Gruß Armin

Re: 3 Bilder von heute

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 17:00
von Tomate1


Hallo,
dieses Bild ( Phellinus trivialis oder Phellinus igniarius var. trivialis, ganz wie man will) zeigt ziemlich gut, was ich mir bei Ritas Bildern vorstelle.
Es ist allerdings keine eigene Aufnahme, sondern nur aus dem Internet geklaut. :cool:
VG
Tomate

Re: 3 Bilder von heute

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 18:17
von Rita
Hallo Armin, hallo Tomate,

ich sehe leider im Mikroskop nicht, was ich sehen sollte :confused: (wie in BK abgebildet). Sporen finde ich so gut wie keine, nur ein ausgeprägtes Hyphensystem und ich habe jetzt beschlossen, den Pilz am Sonntag mitzubringen, dann könnt Ihr ja selbst sehen.

Viele Grüße

Rita

Re: 3 Bilder von heute

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 20:04
von Tomate1
Hallo Rita,
nicht verzweifeln, das Mikroskopieren einer solchen Art ist alles andere als einfach. Wirklich gut gelingt das ohnehin nur, wenn man unterm Stereomikroskop mit einer Rasierklinge so dünn wie möglich ein Stückchen herauspräpariert. Es braucht viel Übung und kostet Nerven, bis man endlich ein brauchbares Ergebnis hat. Die Seten sind hier ja relativ klein und darum in zu dicken Präparaten kaum auszumachen. Außer man hat Glück und eine abgerissene schippert an einem vorbei :-)Das man keine oder nur wenige Sporen findet, kommt bei Porlingen leider ziemlich oft vor.
VG
Tomate

Re: 3 Bilder von heute

Verfasst: So 6. Nov 2005, 04:25
von Gerd †
Hallo Rita,

Kurz meine Meinung zu Deiner Ganoderma:

(1) Nie und nimmer. Tomate hat völlig Recht, da wette ich (wie wär's mit einem Kasten "Karlsberg" beim nächsten Treffen ?) drauf.
---> Warum: Schau Dir einmal die Farben der Unterseite an.

(2) Sogar nur von oben betrachtet würde ich Ganoderma völlig ausschließen:
---> Ob Du glaubst oder nicht : Von oben betrachtet kommt für mich neben Ph. ignarius eh nur noch Fomitopsis pinicola in Frage.

Grüße
Gerd