Seite 1 von 1

3 Bilder von gestriger Vereinsexkursion

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 12:25
von bleem
Hallo

Unser Verein war gestern auf Exkursion mit Thema "Dreck am Stecken" also Poriaceae - Corticiaceae - Ascomycetes. Das ist nicht jedermans Sache aber doch recht interessant. Dabei wollte ich mal gezielt an Lärche nach gelben Haarbecherchen Ausschau halten und fand sie prompt. Da ich keine Lärchenkrebsstellen fand, ging ich erstmal vom Lärchen-Haarbecherchen (Lachnellula occidentalis) aus. Es gibt sicherlich andere ähnlich aussehende Arten, aber die auf anderem Substrat. Heute morgen habe ich dann diese Winzlinge mikroskopiert und es stellte sich anhand der Sporengröße und Paraphysenform-u.größe heraus, das es sich doch um das Lärchen-Krebsbecherchen (Lachnellula willkommii) handelt.
Den anderen Pilz habe ich als Weißlichen Drüsling (Exidia thuretiana) bestimmt.
Für mich ein Erstfund war der Seidelbast als interessanteste Pflanze dieser Exkursion. Insgesamt war es ein schöner Tag mit dem Verein!!!!

Ciao bleem




Re: 3 Bilder von gestriger Vereinsexkursion

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 12:51
von Harry
Hallo Volker,

auch wenn unsere gestrige Exkursion im Vorfeld nicht sehr " pfannenverdächtig " war gab´s ja doch was zum Sammeln. Jede Menge Bärlauch :tup: :tup:



bei dem Anblick läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen. Denk nur mal an deine tollen Rezepte aus dem Rezepteforum. :freu:

Gruß
Harry

Re: 3 Bilder von gestriger Vereinsexkursion

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 15:52
von Louis de lavande
Hallo Freunde.
Konnte aufgrund privater Verpflichtungen gestern leider nicht mitgehen.
Wie ich von Volker gelesen habe, soll es wieder toll gewesen sein.Schade, daß ich nicht dabei war.
Aber wenn ich diese Bärlauchfeld sehe,sehe ich es einfach als meine Pflicht an, einmal ein Bärlauchrezept der anderen Art ins Rezepteforum zu stellen.Es erfordert nur ein wenig mehr körperliche Arbeit. Neugierig ? So ist das richtig.
Dann schaut mal rein.
Sagen wir, in 5 min.

Bis gleich
Louis

Re: 3 Bilder von gestriger Vereinsexkursion

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 17:53
von Armin
Hallo zusammen,
ich habe Volker schon mitgeteilt, dass ich ein paar Minuten zu spät am Treffpunkt war und somit halt alleine im Bebelsheimer Wald Kleinzeug suchen musste. Ich hatte 2x Männer mit Hut im Auto vor mir, da war halt nix zu machen. Das nächste Mal wirds wohl wieder klappen.
Als Ausgleich fand ich dann bei meiner Privatexkursion oberhalb Bebelsheim eine nette Waldwirtschaft mit Namen "Jungholzhütte", in der ich wohl nicht das letzte mal war.
Die tollen Bärlauchfelder hätte ich gern gesehen, die gibts in meiner Gegend leider nicht.
Was den weißlichen Drüsling angeht den hatten wir vorige Woche auch gefunden und mikroskopiert. Für mich war es das erste Mal dass ich ihn sah. Er dürfte bei uns ein etwas seltener Zeitgenosse sein, zumindest habe ich ihne auch nicht im Pilzatlas des Saarlandes gefunden.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass es 2 Delattinia Bände aus dem Jahr 2003 gibt, in denen Dr. J. Schmitt für das Saarland neue Ascomyceten und Basidiomyceten als Ergänzung zum Pilzatlas des Saarlandes aufgelistet hat. Nach Anfrage von mir die vorige Woche bei H. Schreiber von der Uni Saarbrücken kosten sie 20 ? pro Band. Ich denke wir sollten für unseren Verein die beiden Bände zulegen.
Wie wärs Harry, soll ich sie für den Verein bestellen ? Es gibt noch laut H. Schreiber ein größeren Artikel im letzten Band 30 über Pilze, jedoch kenne ich nicht das Thema.
Gruß Armin