Seite 1 von 1

Rötlinge im Garten

Verfasst: Mi 5. Apr 2006, 16:31
von Armin
Hallo zusammen,
Bin endlch mal wieder froh einen "richtigen Pilz" mit Stiel und Lamellen gefunden zu haben, was nicht bedeuten soll, dass Ascos und anderes Kleinzeug nicht interessant ist, im Gegenteil.
In der Wiese in meinem Garten fand ich unter einer Felsenbirne einige dunkle Rötlinge, die ich als Frühlingsrötlinge Entoloma vernum ansehe.
Makroskopisch passen die die Angaben in PDS Nr 93 auf diesen Fund. Überwiegend 5-7 eckige Sporen von 7-11 x 6-9 ym. Die Sporen sind sehr variabel, so dass man die Angaben 5-7 eckig nicht so eng sehen soll, weil man oft kaum von "Ecken" sprechen kann. Die angegebenen Kaulozystiden sind auch vorhanden, Cheilozystiden keine gefunden.
Vom Habitus passen meine Rötlinge besser zu der Abbildung E. vernum in RH Seite 376, vor allem weil die Papille nicht immer stark ausgeprägt war. sonder der Hut war meist nur glockig.
Der Hut ist stark hygrophan, ein besonderer Geruch war nicht festzustellen. Ein bisweilen schwache Riefung oder Kerbung am Hutrand konnte ich nicht feststellen (>PDS).
Im Pilzatlas des Saarlandes ist er als selten, RL3 angegeben.
Die in PDS angegebene E. hirtipes kommt wegen größeren Sporen, mehliger Geruch und den Cheilozystiden nicht in Frage.
Weil gerade bei den Rötlingen im Frühling viele Synonyme bzw. Unklarheiten bestehen, wären weitere Meinungen dazu hilfreich.
Gruß Armin



Re: Rötlinge im Garten/Bei mir auch!

Verfasst: Mi 5. Apr 2006, 19:58
von Tomate1
Hallo Armim,
auch in meinem Garten habe ich heute Nachmittag Rötlinge gefunden, die ich als E. vernum bestimmt habe. Allerdings macht meine Aufsammlung wegen des bei allen Exemplaren ausgeprägten Buckels einen typischeren Eindruck.
VG
Tomate

Re: Rötlinge im Garten

Verfasst: Do 6. Apr 2006, 18:10
von Armin
Hallo Thomas,
deine sehen schon typischer für E. Vernum aus.
Ich habe heute noch 3 Aufnahmen gemacht. Es sind teilweise nicht mehr die frischesten Exemplaren und auch keine so gute Aufnahmen wie deine, aber ich glaube die kommen auch hin. Im übrigen wüsste ich nicht was mikroskopisch noch passen könnte. Aber mit Rötlingen ist es immer so eine Sache, besonders wenn man nicht viel Ahnung davon hat.
Gruß Armin