unbekannter Porling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Gelbfieber

Re: unbekannter Porling

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Hallo und guten Tag Peter,

bei deinem schönen Porling handelt es sich um den jetzt vorkommenden
Maiporling Polyporus cilliatus.
Der Hutrand ist oft bewimpert.
Natürlich wie immer unter Vorbehalt du weißst ja - BILDBESTIMMUNG !!
Das Glück, den niedlichen kleinen Kerl deinen Bergmolch zu finden, hatte ich auch schon mal vor zwei Jahren und es war auch ein Männchen. Aber schau doch mal selbst :

http://www.naturfoto-kontor.de/Foto-Kon ... h320er.htm

Dann hab ich noch einen Link für dich zur Information über die Bergmolche
angehängt:

http://www.magistrix.de/texte/Schule/Re ... e.704.html

Liebe Grüße
Gelbfieber
bleem

Re: unbekannter Porling

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hi Uschi

Dachte ich sehe nicht richtig, dich gibt es noch?? Man sieht dich ja kaum noch, weder bei pilzepilze.de noch hier, bei mir schon garnicht, aber bei pilzbestimmung.de , da hast du dich eingenistet. Du entkommst mir nicht ;-).
Wie geht es dir/ euch? Hast du schon Mikroskopieraugen oder hält es sich in Grenzen? Wie sieht es in Niedersachsen mit den Frühjahrspilzen aus oder habt ihr auch mit Wetternachwehen zu tun?? Oje, es gibt viele Fragen aber man leist sich ja kaum noch. Naja, jedenfalls liebe Grüße nach WB, Grüße an Rainer und laßt mal was von euch hören.

Ciao bleem
Gelbfieber

Re: unbekannter Porling

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Huhu Volker,

ich hab heute erst gesehen das du an mich geschrieben hast. Wollt mal schauen ob der Peter was zu meiner Bestimmung oder meinem Link sagt, aber das ist wohl nicht mehr in und bedanken schon gar nicht, hab ich schon öfter festgestellt. Die Leutchen vergessen oft das man ja einen Teil der Freizeit aufwendet für Antworten, Recerche, Bilder usw,.ist eine ganz schlechte Entwicklung?.. allgemein. Ist genauso wie ?.?gehste? in den Wald und begegnest anderen Leuten: Sagst du freundlich guten Tag???sind viele zu faul den Gruß zu erwidern schauen höchstens noch verärgert.
Wieso soll`s mich nicht mehr geben :
Außerdem, meldest du dich denn mal?..brauchst doch bloß ne mail zu schicken.
Naja mit den Pilzen kommt es erst langsam so richtig in Gang. Obwohl wir schon ein paar kleine Highlights hatten dieses Jahr.
Da Harry Andersson uns eine Stelle beschrieben hat, konnten wir außer unserem S. coccinea jetzt auch noch den östereichischen Prachtbecherling S.austriaca bewundern. Dann waren wir noch mit Harry u. Moni auf Exkursion (Detlef konnte leider nicht) und Harry hat den krausen Adernzähling Plicatura crispa entdeckt. Wir haben dort auch noch einen Eichenfeuerschwamm gefunden aber auf Corylus was ja auch nicht alltäglich ist.
Weiterhin haben Rainer u. ich kürzlich Frühjahrslorcheln und Riesenlorcheln und natürlich Spitzmorcheln gefunden. Ein paar Frühjahrsweichritterlinge gibt?s auch schon?..Maipilze und Speisemorcheln fehlen bei uns noch. Zu erwähnen wären noch ein paar Trompetenschnitzlinge u.Psathyrella spadiceogrisea den frühen Mürbling. Ulkigerweise habe ich erst kürzlich ein paar knackfrische Flammulina velutipes gesichtet. Naja dieses Jahr ist sowieso vieles ein bisschen anders.
Ansonsten geht es Rainer u. mir gut.
Ganz liebe Grüße zurück an dich u. die Family!!
Und meld dich auch mal wieder per mail du??.kleiner schreibfauler grüner G. na du weißst schon, hihi ;-)

Alles Liebe
Uschi
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Re: unbekannter Porling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Uschi,

[quote=Gelbfieber,04.05.2006, 11:22]


Wollt mal schauen ob der Peter was zu meiner Bestimmung oder meinem Link sagt, aber das ist wohl nicht mehr in und bedanken schon gar nicht, hab ich schon öfter festgestellt. Die Leutchen vergessen oft das man ja einen Teil der Freizeit aufwendet für Antworten, Recerche, Bilder usw,.ist eine ganz schlechte Entwicklung?.. allgemein.
[/quote]

Da kann ich dir nur beipflichten. Besonders bei Anfragen per E-Mail hab ich das schon oft erfahren müssen. Mich ärgert das auch und ich habe mich schon gefragt ob ich überhaupt noch auf solche Bestimmungsanfragen antworten soll.

Ein Danke als Rückantwort wäre ja schon ausreichend. Lobgesände oder sonstige Huldigungen erwarte ich ja gar nicht. Einfach nur dieses kleine Wörtchen mit den fünf Buchstaben.

Hier im Forum ist das Bedanken ja relativ einfach, das übernimmt der sogenannte Dank-o-mat. Einfach nur auf das Danke neben dem Titel des Postings klicken.

Gruß
Harry
Gelbfieber

Re: unbekannter Porling

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Hallo Harry,

grüß dich, lange nichts mehr voneinander gehört. Ich hoffe dir geht?s gut. Habt ihr auch so schönes Wetter? Bei uns sind im Moment schon 21°. Da werden die Pilzchen jetzt ja ordentlich wachsen???.hoffentlich.
Ja Harry, scheint mir ja nicht allein so zu gehen?????..ist schon irgendwie tröstlich ;-)

Nein im Ernst, ich finde das eine ganz schlechte Entwicklung. Ich bin schon ziemlich frustriert über so etwas und muß mich zusammen reißen, das mich dieser Negativ-Trend nicht ansteckt.
Also wenn dir das oft passiert, würde ich keine Bestimmungsantworten mehr geben. Wenn mir das noch öfter passiert, mach ich es jedenfalls nicht mehr.
Schon alleine deswegen, weil man der Freude jemand weiter zu helfen beraubt wird und überhaupt ist es schäbig sich so zu verhalten!!
Wenn man diese Entwicklung schon nicht aufhalten kann, so kann man doch wenigstens versuchen
dem entgegen zu wirken.
Harry, was machen denn eigentlich die Pilzchen bei Euch???? Geht es langsam los? Oder hast du etwa deine ersten Morcheln in Sahnesoße mit etwas Bärlauch (bei mir, hihi etwas mehr Bärlauch) schon verspeist ? :-)
Rainer stöhnt schon über meine Bärlauchausschweifungen aber ich ess das Zeugs zu gerne  Du ja wohl auch, wenn ich deine tollen Rezepten so sehe?.mmmh lecker !!
Nur das es leider nicht stimmt das man nach Bärlauch nicht riecht .:-(
Da steht leider auch eine ganz schöne Wolke um einen rum (laut Rainer).
Nur das diesen Geruch viele nicht kennen u. deuten können. Ich riechs ja nicht wenn ich ihn gegessen hab ;-) aber unangenehm ist mir das schon.
Sind denn bei euch auch die Bärlauchjäger unterwegs?
Bei uns in Niedersachsen soll ja im Moment der Wald regelrecht ausgeweidet werden.
Da ist von etlichen Tonnen die Rede. Zig Lkw-Ladungen werden dort geerntet und weggeschleppt. Bei manchen wohl auch mit Genehmigung, dort im Wald darf dann mehrere Jahre kein Bärlauch mehr entnommen werden.
Harry, machs erstmal gut u. ich wünsch dir was

Alles Liebe u. Grüüüßßßßeeeeeeeee
Uschi
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Porling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Uschi,

bei solch einem tollen Frühlingswetter kann es einem doch nur gut gehen :tup:. Danke der Nachfrage. Ja leider wird das Wörtchen Danke bei vielen Mitmenschen zusehens aus dem Sprachschatz gelöscht. Die Entwicklung ist insbesondere bei Jüngeren sehr gut zu beobachten. Aber es geht auch anders, gerade heute habe ich per Mail ein ganz liebes Danke von einer Ratsuchenden erhalten. Das baut dann wieder so richtig auf . Es ging um den Löwenzahnsekt den sie angesetzt hat. Siehe hier:

http://regin.alfahosting.org/cgi-bin/sb ... &start=0#3

Doch nun zu den Pilzen

viel ist hier noch nicht los. Ein paar Spitzmorcheln, der frühe Mürbling, der rosastielige Wasserkopf und einige Zapfenrüblinge ist eigentlich alles was mir bisher über den Weg gelaufen ist. Verwunderlich ist, dass überhaupt noch nix vom Schild und Schlehenrötling zu sehen ist. Letztes Jahr um diese Zeit waren sie schon in Massen da. Na ja, vielleicht wirds noch was.

Ja ja der Bärlauch - ein warhaftig göttliche Speise. Ich verwende ihn auch sehr gerne und habe bis jetzt schon einiges an Würzpaste zubereitet. So steht er mir ohne geschmacklichen Verlust noch ca. 6 Monate zur Verfügung. :tup: :tup:

Gott sei Dank habe ich die Heerscharen an Bärlauchjägern noch nicht beobachten können und hoffe natürlich das uns dieses Horrorszenario erspart bleibt.

viele Grüße , auch an Rainer

Harry
Antworten