Seite 1 von 1

Weitere Langmühlefunde

Verfasst: Do 25. Mai 2006, 11:48
von Harry
Hallo Pilzfreunde,

ein paar Pilz - Bildchen von unserem Wochenende in Langmühle hab ich auch. Sie sind zwar nicht so spektakulär wie Armins Arrhenia, aber anschauen kann man sie trotzdem.

1. Helvella leucomelaena - Schwarzweißer Rippenbecherling



2. Helvella queletii - Rippenstielige Becherlorchel



3. Bolbitius vitellinus - Goldmistpilz

auf Holzhäcksel fanden wir zahlreiche Fruchtkörper in allen Entwicklungsstadien.



4. Peziza vesiculosa - Blasiger Becherling

auf dem selben Substrat war auch dieses recht große Exemplar zu finden.




trotz regenreichem Samstag würde ich unser Wochenende doch wieder als sehr gelungen bezeichnen.

Gruß
Harry

Re: Weitere Langmühlefunde

Verfasst: Fr 26. Mai 2006, 14:27
von Armin
Hallo Harry, hallo Pilzfreunde
wie immer fototechnisch sehr gute Bilder und der Jahreszeit entsprechend schöne Funde.
Hier noch einige Bemerkungen zu Helvella leucomelaena dem Schwarzweißen Rippenbecherling, der Hochgerippte Lorchel H. acetabelum (Pokalbecherling) und der Rippenstielige Lorchel H. queletii , die wir bis jetzt jedes Mal in Langmühle fanden.
Die meisten Funde dieses Jahres waren H. leucomelaena die Schwarzweiße Becherlorchel, von denen einige Exemplare (für mich und andere) überraschenderweise gar nicht so einfach von kleinen Exemplaren des Hochgerippten Pokalbecherling H. acetabulum zu trennen waren. Vor allem wenn beim Pokalbecherling die Rippen nicht so markant eckig waren, nicht so weit nach oben ausliefen und im Gegensatz bei Formen vom H. leucomelaena relativ gut rippig ausgebildete Stiele vorhanden waren und auch nicht die Abgrenzung dunkel - weiß so deutlich zu sehen war.
In diesem Zusammenhang habe ich mich mal in der Literatur umgesehen und festgestellt, dass hier noch einige Arten Synonyme (?) beschrieben werden, auf deren Beschreibung und Bilder so mancher Fund von unserem Wochenende auch passen könnte. Ich möchte dies jetzt nicht noch mehr vertiefen und verweise als Beispiel auf die Beschreibung in Ryman /Holmasen Seite 617 : Helvella solitaria (Karst ss Dissing = H. confusa)
Klarstellung am Rande:
Übrigens gab es an unserem Wochenende in Langmühle, soweit mir bekannt, keine Probleme bei der Abgrenzung von H. acetabulum und H. queletii, wie in einem Beitrag in diesem Forum und auch in einem anderen Forum im Raum stand. Sehrwohl wurden aber über die oben beschriebene Übergangsformen von H. acetabulum und H. leucomelaena
ausgiebig diskutiert (Brandt, Regin,Groß). Auch jetzt hätte ich bei der makroskopische Bestimmung dieser Übergangsformen Probleme.

Interessieren würde mich, wer schon Funde von H. confusa oder auch H. costifera gemacht hat, wie sie bei Ryman /Holmasen Seite 617 beschrieben sind.

Gruß Armin