Seite 1 von 1
In Kazi´s Garten!!
Verfasst: Sa 3. Jun 2006, 18:40
von Harry
war heute Nachmittag Einfall der Helvella - Paparazzi.

:
Hallo Pilzfreunde,
die Aussicht auf ein paar schöne Fotos, trieben Thomas B., bleem und mich heute Nachmittag ins 15 Km entfernte Blieskastel. Unsere Vorfreude schlug dort in helle Begeisteung um. Alle schönen Helvellas waren noch da und warteten nur darauf von uns abgelichtet zu werden. Hier drei von zahlreichen Fotos:
Helvella costifera ??
der Pilz ist recht klein mit zum Teil bis an den Hutrand reichenden Rippen. Helvella acetabulum ist das mit Sicherheit nicht. Ob es sich um die vermutete H. costfera handelt wird sich in Kürze herausstellen. Eine Kollektion zur mikroskopischen Bestimmung liegt mir vor.
Helvella dissingii ??
auch diesen Pilz hat Kazi vor kurzem hier im Forum gezeigt. Die Vermutungen gingen damals in Richtung Sattelförmige Lorchel. Noodle hat H. dissingii ins Spiel gebracht und auf seine Kleinheit hingewiesen. In der Tat handelt es sich bei den abgebildeten Fruchtkörpern um Winzlinge die kaum 3 cm Höhe erreichten. Auch hier versuche ich mikroskopisch was rauszukriegen. Alles in allem - interessante Pilze aus einem interessanten Garten.
Gruß
Harry
Re: In Kazi´s Garten!!
Verfasst: Sa 3. Jun 2006, 20:22
von kazi
[quote=Harry,03.06.2006, 18:40]
war heute Nachmittag Einfall der Helvella - Paparazzi.

:
[/quote]
Hallo Harry,
da habe ich gerade laut lachen müssen, Helvella Paparazzi ist wirklich der richtige Ausdruck.
Schöne Fotos hast Du gemacht, ich bin jetzt natürlich auch sehr gespannt, was da letztendlich in meinem Wildnis-Garten wächst.
LG
Katja
Re: In Kazi´s Garten!!
Verfasst: Sa 3. Jun 2006, 22:16
von Armin
Hallo Harry und Thomas,
schöne Bilder habt ihr da gemacht.
die heutige Fotos verstärken mein erste Vermutung von Katjas ersten Bildern immer mehr, dass dies nur H costifera sein kann. Ich wage zu behaupten, dass nach dem Helvellaschlüssel Häffner zumindest makroskopisch nichts mehr übrig bleibt. Ich bringe die komplette Abhandlung von Häffner (mit ausführlichen Mikromerkmalen) zu unserem Mikroskopierwochenende mit.
Zu H. dissingii alias H. villosa war ich eventuell etwas voreilig mit meiner Meinung > siehe mein Beitrag vor einigen Minuten zu den Anworten von noodle und kazuya. Im Gegensatz zu der ersten Aufnahme von Katja zeigen deine heutigen Aufnahmen die körnig- zottige Außenseite sehr gut, so dass H. villosa gar nicht so schlecht ist (also Asche auf mein Haupt und vorerst Lob an Kazuya und Noodle).
Ich habe übrigens die komplette Helvella villosa Abhandlung von Häffner mit den Mikromerkmalen im vorigen Beitrag 1 als Link angefügt, so dass du den schönen Sonntag zur Bestimmung verwenden kannst. Wenn nicht, so haben wir schon einiges an Material fürs Wochenende. Ich freue mich.
Gruß Armin
Re: In Kazi´s Garten!!
Verfasst: So 4. Jun 2006, 15:09
von bleem
Hallo Armin
an H.Villosa glaube ich keinesfalls. Ich habe die Fruchtkörper gesehen und kenne H.villosa, meiner Meinung nach ist das Helvella ephippium. Mal sehen, was das Mikroskop sagt, aber ich bin mir fast sicher.
Ciao bleem
Re: In Kazi´s Garten!!
Verfasst: Di 6. Jun 2006, 00:03
von Armin
Hallo Volker,
Hab übrigens glatt übersehen, dass auch du bei Kazi warst. Also ihr drei... da ist der Ausdruck "Paparazzi" recht gut gewählt.
Ich denke du wirst richtig liegen. Wenn man die Lorchel in der Hand hat wird man schon einfacher den Unterschied zwischen Sattellorchel und einen der Langfüßler beurteilen können. Die mehr oder weniger zottig, körnige Oberfläche (u.a.) sollte man nur nach Bilder gar nicht erst kommentieren.
Gruß Armin
Re: In Kazi´s Garten!!
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 10:46
von Harry
Hallo zusammen,
an unserem Mikroskopierwochenende wurde die Rätsellei um die beiden oben gezeigten Helvellaarten beendet.
Helvella costifera hat sich bestätigt und ist somit der erste Nachweis für das Saarland. Herzlichen Glückwunsch Kazi.
Bei der zweiten Art handelt es sich nicht um die von noodle ins Spiel gebrachte Helvella dissingii sondern um Miniaturausgaben der Sattellorchel ( Helvella ephippium ).
Beide Arten wurden mit Hilfe des Häffner´s einwandfrei identifiziert.
Gruß
Harry
@Armin
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 11:05
von bleem
Hallo Armin
Da hat sich mein Tip mit Helvella ephippium bestätigt

. Ich bin sogar der Meinung, das eine makroskopische Bestimmung im Felde ohne Weiteres anhand einer Kombination von Größe, Stielfärbung etc. möglich ist, wenn man beide Arten schonmal gesehen hat.
Ciao bleem
Re: Re: In Kazi´s Garten!!
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 22:09
von kazi
Hallo Harry,
[quote=Harry,12.06.2006, 10:46]
Helvella costifera hat sich bestätigt und ist somit der erste Nachweis für das Saarland. Herzlichen Glückwunsch Kazi.
[/quote]
Da freu ich mich aber, dass mein Garten so schöne Funde aufzuweisen hat.

:
Wobei ich ja wirklich der Meinung bin, dass diese Helvella wohl gar nicht so selten hier ist, sondern einfach gut getarnt.

Ohne das Vorhaben Beikräuter zu rupfen wäre mir der Pilz nicht aufgefallen.
Hoffentlich fühlt sich der Pilz auch noch wohl und erscheint mal wieder wenn wir unsere Arbeiten an den betreffenden Stellen irgendwann einmal beendet haben. :rolleyes:
LG
Katja
Re: In Kazi´s Garten!!
Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 17:55
von Armin
Hallo Volker,
ich hatte 2 Tage nichts mit Pilzen am Hut, quasi "pilzclean" und das war auch mal gut.
Deine Helvella ephippium war zum Schluss makro- wie mikroskopisch (Harry hat sie mikroskopiert) eine eindeutige Sache. Nachdem ich sie an unserem Wochenende in der Hand hatte, war mir klar dass dies kein wollig- filziger Langfüßler sein kann. Ich muss jedoch sagen, dass ich immer noch Probleme habe alles um die sattelförmige Lorschel richtig einzuordnen und auch die Aufsplittung der Langfüßler untereinander. Für dieses Jahr hat sich für mich mich einiges gefestigt und geklärt im Umfeld H. acetabulum, leucomelaena, queletii und vor allem H. costifera.
Man muss ja noch einiges für nächstes Frühjahr aufheben, wenn es wieder heißt "Morcheln, Lorcheln satt".
Gruß Armin
Re: In Kazi´s Garten!!
Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 20:42
von bleem
Hallo Armin
Also was die Langfüßler betrifft, so ist das sicherlich ein harter Brocken die wirklich auseinanderzuhalten. Ich habe vorher auch immer gedacht, naja, wollig-filzig=Langfüßler, aber nein. Ich finde die ganze Gattung ist hochinteressant und überhaupt die ganze Klasse Asco ist für mich bald interessanter als alles andere. So langsam verstehe ich die Ascofreaks

.
Vielleicht finden sich ja noch mehr Ascofreunde und dann wäre eine gemeine Exkursion eine feine Sache.
Ciao Volker